Schöne vernetzte Welt?

Ratingen (ots) - Immer mehr Geräte gehen online - die neuesten werden nun auf der IFA in Berlin präsentiert. Wichtig, sich auch gleich Gedanken zur Sicherheit unseres vernetzten Lebens zu machen. Jens Meggers, Vice President Entwicklung Consumer Produkte bei Symantec gibt Antworten.

Das Internet ist längst jenseits von Computern auf vielen Geräten des Alltags angekommen - Mobiltelefone, Fernseher, Playstations, DVD-Player, Autos und sogar Kühlschränke: Sie alle sind onlinefähig. Die Experten des Marktforschungsunter-nehmens IMS Research rechnen bis dato mit 5 Milliarden internetfähigen Geräten, bis 2020 sollen es sogar 22 Milliarden werden. Einige brandneue werden dieser Tage auf der 50sten IFA in Berlin vorgestellt. Neben allen Vorzügen stellen sie zukünftig auch die Ansprüche an die Online-Sicherheit vor neue Herausforderungen. Neue Attacken für iPhone oder Android-Phone zeigen auf, dass Hacker sich zunehmend für neue Geräte interessieren, um sich weitere "lohnenswerte" Plattformen für ihre betrügerischen Aktivitäten zu suchen. Daher stellt sich die Frage: Inwieweit werden in Zukunft weitere netzfähige Geräte betroffen sein? Und wie kann man sie sichern?

Jens Meggers, Vice President Entwicklung Norton Produkte bei Symantec, zu Zukunftsaussichten der Sicherheit in einer vernetzten Welt:

"Die neuen internetfähigen Geräte sind für die Nutzer eine willkommene Bereicherung - aber für Cyberkriminelle werden sie zunehmend ein willkommenes Betätigungsfeld für virtuelle Raubfeldzüge bieten. Da das Spektrum der Vernetzung immer breiter wird, kann eine isolierte Sicherheitslösung für einzelne Geräte auf Dauer nicht mehr funktionieren. Deshalb setzt Symantec auf ein flexibles und umfassendes Sicherheitskonzept namens "Norton Everywhere", um Internet-Angriffen von verschiedenen Seiten begegnen zu können: Das Kon-zept beinhaltet dabei neben Sicherheitslösungen für mobile Geräte wie Smartphones auch weitere Ansatzpunkte: So sichert Norton DNS direkt an den "Knotenpunkten" des Internets, dem Domain Name System. Zudem arbeiten wir an einem Konzept, das es ermöglicht, in internetfähigen Geräten wie DVD-Playern, Spielekonsolen und anderen, Sicherheitsfunktionen zu integrieren. Norton Everywhere umfasst also nahezu alle Bereiche, bei denen der Anwender mit dem Internet in Berührung kommt. Dafür nutzen wir einerseits eigenes Know-How sowie eigeneTechnologien und Infrastrukturen. Gleichzeitig binden wir auch strategische Partner ein, welche die Norton Services unterstützen. Für unsere Kunden bedeutet das: Egal wo sie sich befinden oder mit welchem Gerät sie ins Internet gehen, dass sie mit Norton jederzeit geschützt bleiben werden."

Weitere Informationen zu Norton Everywhere:

Norton für weitere internetfähige Geräte

Internetfähige Geräte sind in der Regel nur unzureichend bis gar nicht gesichert. Der Nor-ton Service liefert integrierte Schutzfunktionen für verschiedenste internetfähige Endgeräte wie Blue-Ray Player, TV-Geräte oder Media Streamer, aber auch Alarmanlagen, Digitalkameras oder digitale Bilderrahmen. Symantec arbeitet in diesem Bereich mit Mocana Corporation ( www.mocana.com )für die Entwicklung von Angeboten zusammen, die es Herstellern ermöglichen, Sicherheitslösungen direkt in den Geräten zu integrieren (z. B. sicherer Online-Speicher, intelligente Updates für Betriebssysteme, Applikationen usw.)

Norton DNS - Schutz an den "Knotenpunkten"

DNS steht für Domain Name System, die "Schaltstelle" des Internets. Norton DNS bietet dem Nutzer grundlegende Schutzfunktionen wie Anti-Phishing, Anti-Malware und Anti-Spyware. Dabei greift Norton DNS genau an der entscheidenden Stelle: Bei jedem Aufruf einer Internetseite werden automatisch sogenannte DNS-Anfragen gestartet. Norton DNS filtert diese Anfragen und analysiert sie auf mögliche Gefahren und Schadenspotenziale. So bringt der Service dem Anwender noch mehr Sicherheit - mobil, aber auch am PC. Norton DNS erlaubt den Nutzern, durch entsprechende Anpassung der DNS-Einstellungen an ihren Routern jedes Endgerät im Haushalt wirksam zu schützen. Über die Installation einer Applikation erfolgt die Konfiguration auch automatisch: Herunterladbar unter www.nortondns.com . Übrigens: Android-Nutzern bietet Norton DNS einen schnelleren, noch sichereren Internetzugang über WLAN über die Installation einer App (erhältlich über Android Market).

Norton Mobile - Schutz vor Verlust

Smartphones haben den Markt erobert - mit immer neuen Features und Applikationen. Schon Ende nächsten Jahres wird der Smartphone-Absatz voraussichtlich den der PCs übersteigen. Norton Mobile adressiert unter anderem auch den Verlust des Smartphones sowie den Schutz von gespeicherten Daten. Mit der Applikation Norton Smartphone Security for Android (derzeit Beta-Version) können mobile Endgeräte im Verlustfall vom Besitzer über jede Distanz hinweg per SMS gesperrt und Inhalte vom Display entfernt werden. Hinzu kommen der Schutz vor Schadcode sowie vor unerwünschten Anrufen.

Norton Connect in der Beta-Version sorgt für Zugriff auf jede mit Norton Online Backup oder Norton 360 archivierte Datei - ganz gleich, ob der Nutzer ein iPhone, iPad oder ein Android-basiertes Gerät besitzt. Mit m.norton.com beinhaltet Norton Mobile einen weiteren Service: Unter dieser Adresse finden die Nutzer aktuelle News, Videos, Downloads und mehr - im Juni wird die Seite auch in deutscher Sprache verfügbar sein.

Symantec kooperiert für die Entwicklung weiterer Services für Android und Windows Mobile mit HTC MobilityNow ( www.htcmobilitynow.com ), HTC Corporation, einem schnell wachsenden Unternehmen im Bereich der mobilen Anwendungen.

Norton Social Media:

Besuchen Sie Symantec Virenjäger Candid Wüest ( www.facebook.com/CandidWueest ) und Norton ( www.facebook.com/norton.de ) auf Facebook. Cybercrime-Abwehr mal anders mit Norton-Videos auf Youtube: http://www.youtube.com/Norton Aktuelle Informationen und jederzeit erreichbar für Fragen und Anforderung von Rezensi-onsexemplaren ist der Norton Twitter-Account unter: http://twitter.com/norton_de

Multimedia:

- Symantec Podcasts (Beiträge und O-Töne) zu verschiedenen
     aktuellen Themen wie beispielsweise Datenklau auf Social
     Networking Seiten, Cybermobbing und zu betrü-gerischem
     Datenhandel im Netz:

Aktuelle Sicherheitslage:

Pro Monat sehen die Symantec Virenforscher mehr als 245 Millionen Angriffe im Internet. Hierbei handelt es sich meist um völlig neuen Schadcode, verbreitet übers Web. Weitere Informationen:

- Symantec Internetsicherheitsreport: http://tinyurl.com/39gynnb
   - Symantec Spam- und Phishing-Report: http://tinyurl.com/34ylzxb

Hintergrundtexte und Tipps für ein sicheres Online-Leben:

- Tipps für ein sicheres Online-Leben: http://tinyurl.com/32ovn32
   - Sicherheitscheck für den Computer: http://tinyurl.com/2dgd7b6
   - Umfrageergebnisse zum Thema Backup: Datenverlust ist für
     Deutsche ein Drama: http://tinyurl.com/yey78f4

Jederzeit auf dem neuesten Stand der Symantec Nachrichten: Symantec RSS Feed mit Informationen und Statements zu aktuellen Themen: http://tinyurl.com/ybjvt2l

Kinder sicher im Netz

Symantec unterstützt "Ein Netz für Kinder" ( http://tinyurl.com/ybgbtb3 ) und ist Mitbegründer des Vereins FragFinn e.V. - eine Initiative von Politik und Wirtschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagogen in das Internet zu stärken. Im November 2007 startete die geschützte Webplattform www.FragFinn.de, über die Kinder auf unterhaltsame Weise den Umgang mit dem Medium Internet erlernen können. Das Angebot richtet sich an Kinder bis ca. 14 Jahre. Informationen für Familien und Internetsicherheit, insbesondere für Kinder und Jugendliche, finden Sie unter: www.norton.de/familyresource.

Norton Foren und Blogs: Einen Einblick in die Entwicklung von Online-Gefahren geben folgende Norton Blogs und Foren:

- Symantec Response Blog: http://tinyurl.com/d2w5es
   - Norton Protection Blog: http://tinyurl.com/cs5oks
   - Norton Foren und Norton Blogs: http://tinyurl.com/5qre43
   - Norton Forum - Jetzt auch auf Deutsch:

Die Norton Produkte von Symantec schützen User mit Virenschutz, Antispam und Phishingschutz vor traditionellen Gefahren sowie auch vor Bots, unbemerkten Downloads und Identitätsdiebstahl - bei geringer Beanspruchung des Systems. Das Unternehmen bietet zudem Services wie Online-Backup und PC-Optimierung und ist eine zuverlässige Informationsquelle zum Thema Online-Sicherheit für Familien. Norton Fan auf Facebook werden und Norton auf Twitter besuchen.

Über Symantec

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de .

Hinweis für Redakteure:

Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.com/presse. Dort liegen auch Bildmaterial von Personen und Produkten sowie weitere Informationen für Sie bereit.

Symantec und das Symantec Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften in einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.

Pressekontakt:

Antje Weber
Senior Manager Consumer Public Relations
GER-A-CH-PL
Telefon: +49 (0) 21 02 / 7453-892
Telefax: +49 (0) 21 02 / 7453-922
E-Mail: antje_weber@symantec.com

Franziska Schmaltz
PR-Consultant
Grayling Deutschland GmbH
Telefon: +49 (0) 211 / 96485-34
Telefax: +49 (0) 211 / 96485-45