Symantec warnt vor "ILOVE YOU" Virus

Hamburg (ots) - Warnung! Dringend! Zur Zeit kursiert ein gefährlicher Virus, das sich mit grosser Geschwindigkeit per E-Mail u. a. in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und anderen Ländern ausbreitet. Bisher wurden bei Symantec über 1.000 Fälle bekannt. Betreffzeile: ILOVE YOU Die Nachricht in der Mail lautet: kindly check the attached LOVELETTER coming from me. Die Mails enthalten ein Attachment 'LOVE-LETTER-FOR-YOU.TXT.vbs'. Dieses stellt einen in VBS (Visual Basic Script) geschriebenes Virus dar, das Windows-Rechner mit installiertem Windows Scripting Host (WSH) betrifft (vor allem also Windows 98 und 2000). Achtung! Wenn Sie eine E-Mail mit dieser Betreffzeile erhalten, löschen Sie sie und informieren umgehend Ihren Systemadministrator. Es handelt sich nicht um einen Scherzvirus! Das Symantec-Virenforschungslabor arbeitet mit Hochdruck an einem Gegenmittel und wird unter http://www.sarc.com/avcenter/venc/data/vbs.loveletter.a.html so schnell wie möglich neue Informationen und die Virensignatur hinterlegen. Details: Der Virus manipuliert u. a. die Registry und legt einige Dateien ab: im Windows Verzeichnis: Win32DLL.vbs im WindowsSystem Verzeichnis: MSKernel32.vbs LOVE-LETTER-FOR-YOU.TXT.vbs im Internet Download Verzeichnis: WinFAT32.EXE WIN-BUGSFIX.EXE Es infiziert Dateien der Typen: vbs,vbe,js,jse,css,wsh,sct,hta, u.a. Es legt eine Datei 'script.ini' an, damit es sich via mIRC verbreiten kann. Es sendet sich per E-Mail an alle Adressen im Outlook-Adressbuch. ots Originaltext: Symantec (Deutschland) GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Friederike Rieg Tel: 02102/7453-866 Fax: 02102/7453-922 E-Mail: frieg@symantec.com Original-Content von: Symantec (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell