Erneutes Rekordergebnis für Symantec
Wachstum von 40 Prozent im Unternehmensgeschäft und 22 Prozent im Konsumerbereich

Ratingen (ots) - Die Symantec Corporation (Nasdaq: SYMC) verzeichnet für das jetzt abgeschlossene dritte Quartal des Geschäftsjahres 2000 abermals Rekordumsätze von 201 Millionen US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 29 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Starke Nachfrage sowohl im Privatkundenmarkt als auch im Unternehmensgeschäft trugen zu diesem fünften Rekordquartal in Folge bei.          Die Einnahmen pro Aktie vor Firmenwertabschreibungen, Einmalaufwendungen und außerordentlichen Erträgen betrugen 0,59 US-Dollar und lagen damit 37 Prozent über denen des Vergleichsquartals 1999. Das operative Ergebnis vor Firmenwertabschreibungen, Einmalaufwendungen und außerordentlichen Erträgen betrug 37 Millionen gegenüber 25 Millionen im Vorjahresquartal. Die Veräußerung der Produktlinien ACT! und Visual Café am Quartalsende ergaben einmalige Einnahmen von 0,91 US-Dollar pro Aktie. Die Einnahmen pro Aktie nach Firmenwertabschreibungen, Einmalaufwendungen und außerordentlichen Erträgen betrug folglich 1,41 US-Dollar pro Aktie.          "Die starke Nachfrage im Fachhandel kombiniert mit erheblichen Kosteneinsparungen hat uns im dritten Quartal eine sehr gesunde Rentabilität gebracht", erklärt John W. Thompson, Chairman, President und CEO von Symantec. "Darüber hinaus ist unser Umsatz aus dem Lizenzgeschäft mit Unternehmenskunden um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen und setzt damit die erfreuliche weltweite Entwicklung dieses Segments weiter fort."          Konsumergeschäft belebt

Der weltweite Umsatz mit Konsumerprodukten ist im dritten Quartal um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen, nicht zuletzt angeregt durch die Auslieferung von 9 neuen Produkten für Privatnutzer und kleine Unternehmen. Als Fortführung der Komplettpaket-Strategie stellte Symantec im dritten Quartal das Produkt Norton Internet Security 2000 vor - die bislang erste umfassende Sicherheitslösung für Internetnutzer, inklusive einer persönlichen Firewall, einem Virenwächter und einem Werbeblocker.          Anhaltende Impulse im Unternehmensgeschäft

Die Umsätze aus dem Unternehmensgeschäft stiegen im dritten Quartal 2000 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 40 Prozent und machten damit 46 Prozent des Gesamtumsatzes von Symantec aus. Zu den internationalen Unternehmenskunden, die in diesem Quartal gewonnen werden konnten, gehören die Deutsche Post, KPMG Hongkong sowie die University of Southern California. Außerdem benannte Symantec Phil Solk zum Vice President für den neugegründeten Geschäftsbereich Professional Services, mit dem Großunternehmen die Identifizierung und Implementierung von umfassenden Sicherheitslösungen für immer komplexer werdende Unternehmensumgebungen erleichtert werden soll.          Internationales Wachstum

Im dritten Quartal 2000 kamen 42 Prozent des Gesamtumsatzes aus
Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten. Dies bedeutet eine
Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Durch das Wachstum
des Unternehmens-Lizenzgeschäftes wuchs die Region Europa, Naher
Osten und Afrika (EMEA) um 18 Prozent. Die Umsätze in den Regionen
Asien Pazifik und Japan konnten um 49 beziehungsweise 57 Prozent
gesteigert werden.

ots Originaltext: Symantec (Deutschland) GmbH

Friederike Rieg
Presserefentin

Kaiserswerther Str. 115
D-40880 Ratingen

Telefon: 0 21 02/74 53-866
Telefax: 0 21 02/74 53-922
E-Mail: frieg@symantec.com
Internet: www.symantec.de

Original-Content von: Symantec (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell