Eine Sonderpräsentation der Kunsthalle Emden zeigt ab 29. Juni 2002 Fotos von stern-Fotograf Volker Krämer

Hamburg (ots) -

Staatsminister Prof. Dr. Nida-Rümelin eröffnet die diesjährige Sommerausstellung der Kunsthalle Emden          Die Kunsthalle Emden eröffnet morgen die stern-Fotoausstellung "Volker Krämer - Hommage an einen stern-Fotografen" als Sonderpräsentation der großen Sommerausstellung. Die Eröffnungsansprache hält Staatsminister Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin um 17:30 Uhr in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden. Die Ausstellung zeigt rund 60 Fotos des stern-Fotografen Volker Krämer, der am 13. Juni 1999 zusammen mit seinem Kollegen, dem stern-Journalisten Gabriel Grüner und deren Dolmetscher Senol Alit ermordet wurde. Sie wollten über das Ende des Krieges im Kosovo berichten.          Der Fotograf Volker Krämer, Jahrgang 1943, wurde durch seine Bilder über die gewaltsame Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 international bekannt. Krämer war damals Fotograf der Rheinischen Post in Düsseldorf, doch bereits ein Jahr später holte ihn Henri Nannen zum stern, für den Krämer bis zu seinem Tod 30 Jahre aus der ganzen Welt berichtete. Er fotografierte unter anderem Hippies in Goa, Hungersnöte im Sudan und die afghanischen Mudschahedin. Obwohl Krämer wiederholt aus Krisengebieten berichtete, sind diese Fotos nur ein kleiner Teil seines OEuvres. Dieses reicht vom ersten Retortenbaby bis zu deutschen Swingerclubs, vom skurrilen Hotelinterieur in Ostfriesland bis zu Bundeskanzler Gerhard Schröder mit ramponiertem Daumen.          Auf ein bestimmtes Genre wollte sich Krämer nicht festlegen lassen. "Ich bin nicht spezialisiert, es sei denn auf die Wirklichkeit", so beschrieb er seine Arbeit. Meist sind es die kleinen Augenblicke, die Krämer mit viel Gespür und Sinn für Ironie eingefangen hat: "Wenn ich als Reporter unterwegs bin, dann bewege ich mich im Alltag der normalen Menschen und durch die Kamera fällt mir auf, wie absurd und teilweise komisch das manchmal aussieht."          Krämer erhielt verschiedene Auszeichnungen beim World Press Photo Award und nahm seit 1969 an mehreren Weltausstellungen für Fotografie teil. Auch die Royal Society of Photography ehrte ihn. Einzelausstellungen fanden in Berlin, Prag oder auf der Photokina in Köln statt.            Nach der Eröffnungsansprache des Staatsministers Prof. Dr. Nida-Rümelin wird Gerd Schulte-Hillen, Aufsichtsratsvorsitzender Gruner + Jahr, eine Rede über Journalisten und stern-Gründer Henri Nannen halten sowie Dr. Alfred Welti, stern-Textchef, über Volker Krämer.

Ausstellungsdaten Sommerausstellung der Kunsthalle Emden:

Sonderpräsentation: Volker Krämer  - Hommage an einen
    stern-Fotografen