stern: Norbert Blüm verurteilt "Vernichtungskrieg" der israelischen Armee - "Der Vorwurf des Antisemitismus wird auch als Knüppel benutzt"

"Ich kann in den Aktionen der israelischen Militärs keinen Abwehrkampf gegen den Terrorismus sehen - sondern nur Vernichtung". Kompromisslos wie kein Unions-Politiker vor ihm greift Norbert Blüm in einem Interview für die neue Ausgabe des Hamburger Magazins stern die Politik des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon an. "Wenn Kinder getötet werden, wenn eine Mutter mit ihrem lebensgefährlich erkrankten Kind nicht in die Klinik darf, dann nenne ich das Vernichtung", fügte Blüm hinzu. In Israel und Palästina finde ein Kampf statt, "bei dem offenbar keine Regeln und humanitären Rücksichten gelten, auch nicht die des Kriegs-Völkerrechts". Auf beiden Seiten herrschten "entfesselte Rachegelüste, und die machen bekanntlich blind". Für den CDU-Politiker ist "provokative Kritik geboten, sonst kommt man nie raus aus dem Teufelskreis von Selbstmordattentaten, die ich verabscheue, und maßloser Vergeltung Israels, bei der ebenfalls der Tod von Kindern in Kauf genommen wird. Diplomatisches Zureden hilft da nicht." Die Diskussion über das Nahostproblem sei ihm in seiner Partei "zu akademisch". Das reiche um das eigene Gewissen zu beruhigen, "löst aber nicht den heilsamen Schock aus, der zur Besinnung der Palästinenser und Israelis führen muss", sagte Blüm. Er habe "keinen Hauch Verständnis für Selbstmordattentate" auf Seiten der Palästinenser, "und die Israelis müssen wissen, dass ihnen für ihre Rachepolitik die Anhänger ausgehen". Israel, das auf Freunde angewiesen sei - "zu denen ich mich zähle" - müsse erkennen, "dass es für ihre Politik bald nicht die Spur einer Unterstützung gibt". Der Vorwurf des Antisemitismus werde "auch als Knüppel benutzt, um jeden Hinweis auf die Missachtung der Menschenrechte totzumachen". Er rate allen, "vorsichtiger mit dem Begriff Antisemitismus umzugehen. Die Ressentiments, die über Jahrhunderte gewuchert sind, sind leider nicht total überwunden. Aber unser Land ist kein Land der Antisemiten", sagte Blüm im stern-Gespräch. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für den Text des Interviews in voller Länge wenden Sie sich bitte an die stern-Nachrichtenredaktion, Tel. 040/3703-3558 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell