stern : Union und FDP ohne Mehrheit - SPD steigt auf 36 Prozent

Hamburg (ots) - Erstmals seit März 2002 haben CDU/CSU und FDP in den Umfragen keine Mehrheit mehr. Nach einer Erhebung, die das Forsa-Institut für das Magazin stern durchführte, kommen Union und FDP gemeinsam nur noch auf 48 Prozent - genau so viel wie SPD, Grüne und PDS zusammen. Die Union ist im Vergleich zur Vorwoche um zwei Prozentpunkte auf 38 Prozent gefallen, die FDP hat sich um einen Prozentpunkt leicht auf 10 Prozent erholt. Die SPD hingegen verlässt unaufhörlich das Tal der Tränen: In der fünften Woche hintereinander konnte sie einen Prozentpunkt dazugewinnen, 36 Prozent der Wähler würden laut stern den Sozialdemokraten jetzt ihre Stimme geben. Seit Wochen unverändert bei sechs Prozent liegen die Grünen und die PDS. Weiter gestiegen ist das Ansehen von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Auf die Frage "Wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen?" entschieden sich 44 Prozent der Befragten für den SPD-Chef, zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Sein Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) liegt unverändert bei 28 Prozent und damit 16 Prozentpunkte hinter Schröder. FDP-Chef Guido Westerwelle würden nur zehn Prozent der Befragten als Kanzler sehen wollen. Schlechte Noten auch für Westerwelles Stellvertreter Jürgen Möllemann: 74 Prozent der Deutschen wollen nicht, dass der FDP-Vize in der Bundespolitik eine größere Rolle spielt, dafür sprachen sich nur 15 Prozent aus. Selbst in der eigenen Partei erhält Möllemann nach dem Streit der letzten Wochen wenig Zuspruch: Nur 28 Prozent der FDP-Anhänger wünschen, dass er in der Bundespolitik eine größere Rolle spielen sollte, 65 Prozent der FDP-Anhänger sind dagegen. Bis zur Bundestagswahl veröffentlicht der stern wöchentlich eine aktuelle Umfrage zur politischen Situation in Deutschland. Im Auftrag von stern und RTL befragte Forsa zwischen dem 3. und 8. Juni repräsentativ 3005 ausgesuchte Bundesbürger in Ost und West. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/-2.5 Prozentpunkten. Datenbasis für die Möllemann-Frage: 1005 Befragte am 7. und 8. Juni. Fehlende Angaben: keine Meinung. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Matthias Weber zur Verfügung, Tel.: 040 / 3703 4409. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell