Neues stern spezial FOTOGRAFIE "Ellen's Girls" präsentiert Bilder der deutschen Starfotografin Ellen von Unwerth
Die Nr. 28 der Foto-Edition ist ab dem 11. Juni 02 im Handel erhältlich

- Querverweis: Bild ist abrufbar unter:

Hamburg (ots) -  Das neue stern spezial FOTOGRAFIE Nr. 28 zeigt unter dem Titel "Ellen's Girls" eine Auswahl aus dem Werk der deutschen Starfotografin Ellen von Unwerth.

"Denke ich an Ellen von Unwerth, denke ich zuallererst an ihr lachendes Gesicht. Es ist ihre Leichtigkeit des Seins und ihr Wille, uns den Spaß des Lebens vor Augen zu führen, die ihre Fotografien auszeichnet. Die Lust am Leben hat viele Gesichter: Spontaneität, Bewegung, Erotik, Unbefangenheit. Wir finden sie wieder in ihren Bildern", so beschreibt stern-Art Director Tom Jacobi im stern spezial FOTOGRAFIE Nr. 28 die Fotografin.

Ellen von Unwerth, die ihr Alter mit "irgendwo bei 40" angibt, arbeitete als Model, als sie 1986 während einer Modeproduktion eher zufällig mit einer geliehenen Kamera zu fotografieren begann. Ihre fotografischen Notizen und atmosphärischen Bilder waren so überzeugend, dass das französische Modeheft "Jill" sie sofort abdruckte. Ellen von Unwerth wechselte die Seiten und wurde Fotografin.

Ihren Durchbruch schaffte sie mit Bildern von der damals 17-jährigen Claudia Schiffer, die sie für eine Werbekampagne in Schwarzweiß fotografierte, manche Bilder leicht unscharf, flüchtig, mit Erinnerungen an Brigitte Bardot spielend. Danach wollten alle ihre Art von Bildern haben. Ellen von Unwerth's  Bilder sind wie kleine Partys, ein Stakkato von Momenten: "... die Models albern herum, ziehen sich aus oder um, und genau dann mache ich meine Bilder". Sie gehört nicht zu denen, die Fotografie für Verführung halten: "Die Mädchen wissen, dass mit mir zu arbeiten keine Folgen hat. Keine Dates, keine Anrufe, kein Sex. Mein Motiv ist Spaß und Leben." Ellen von Unwerth fotografiert fast ausschließlich Frauen: "Es ist schwer, solche Geschichten, solche Nähe mit Jungs zu produzieren, ich kann besser mit Mädchen. Ich entdecke in all diesen Situationen, all diesen Mädchen und ihren Körpern immer einen Teil meiner eigenen Sehnsucht. Ich inszeniere ein Leben, das ich gerne geführt hätte."

Ellen von Unwerth arbeitet regelmäßig für das amerikanische "Interview"-Magazin und für "Vogue", sie dreht Videos für MTV und hat für zahlreiche Designermarken Image-Kampagnen fotografiert.

Das stern spezial FOTOGRAFIE Nr. 28 "Ellen's Girls"  präsentiert nun im XXL-Format auf 87 Seiten eine Auswahl von Ellen von Unwerth's Frauenbildern: frivole, sinnliche, erotische und amüsante Fotos in Farbe und Schwarzweiß. Das deutsch- und englischsprachige Heft erscheint wie alle bisherigen Ausgaben der Reihe in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und ist für Liebhaber und Sammler fortlaufend numeriert. Ein Serviceteil am Ende des Heftes informiert über neue Fotobücher und -Magazine und gibt einen Überblick über aktuelle internationale Fotografie-Ausstellungen.

Das stern spezial FOTOGRAFIE Nr. 28 "Ellen's Girls" erscheint am 11. Juni 02 und kostet 15,00  Euro. Das Heft kann unter der Bestellnummer S1859 beim stern-Versand-Service, 44281 Dortmund, über die Hotline: Tel. 0180-506 2000, Fax 0180-508 2000, oder per E-Mail: service@guj.com bezogen werden. Es ist auch in Fotografie-Fachbuchhandlungen und in Museumsshops erhältlich.

ots Originaltext: stern

Für Rückfragen: