stern-Test: Miserable Noten für Riester-Renten-Berater

Hamburg (ots) - Die sogenannte Riester-Rente ist viel zu kompliziert. Sogar Banken und Versicherungen blicken im Tarif-Dschungel für die seit vier Monaten mögliche zusätzliche Altersvorsorge nicht durch. Das ist das alarmierende Ergebnis eines Testes, den das Hamburger Magazin stern bei Versicherungen, Finanzdienstleistern und Banken durchführte. Keine einzige der Test-Beratungen, über die der stern in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, war fehlerfrei. Im Auftrag des stern hatten Tester deutschlandweit 39 verdeckte Beratungsgespräche bei 13 Unternehmen durchgeführt - von der Deutschen Bank 24 bis zur Viktoria-Versicherung. Trotz Schulung zeigten sich die Berater hoffungslos überfordert. Ob Rentenversicherung oder Fonds-Sparplan, das Ergebnis war immer dasselbe: Die Riester-Produkte sind unbeliebt und drohen zum Ladenhüter zu verkommen. Viele Berater machten gegenüber den Testpersonen des stern kein Hehl daraus, dass sie die Riester-Rente nicht mögen, und kritisierten offen die komplizierten und unflexiblen Regelungen. Folge: Bis auf zwei machten es sich alle einfach, indem sie nur stark standardisierte Rentenversicherungen anboten. Individuelle Konzepte blieben sie schuldig. Zwar gab es bei allen getesteten Unternehmen Mitarbeiter, die speziell für die Riester-Beratung zuständig sind, dennoch wurden Förderbeträge und Zulagen falsch berechnet. Den meisten Beratern war auch nicht bekannt, dass Rentner, die im Alter ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen, die gesamte Förderung zurückzahlen müssen. Oder dass die Rente außer an den Ehepartner nicht vererbbar ist. Am besten schnitten in dem stern-Test noch die Versicherungen Allianz und Volksfürsorge ab (Gesamtnoten 3,1 bzw. 3,2), das Schlusslicht bildet die Citibank (Gesamtnote 4,3). ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Norbert Höfler zur Verfügung, Tel.: 040-3703-3600. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell