Neue Ausgabe des stern spezial Campus & Karriere - Der Studienführer 2002 präsentiert aktuelles Hochschulranking, liefert alle Informationen rund ums Studium und stellt die Berufe mit Zukunft vor

Hamburg (ots) - Neu im Hochschulranking von stern und CHE: die Fachrichtungen Soziologie, Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft und Sozialwesen / Neue Ergebnisse für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Jura Schulabgänger haben es nicht leicht, denn bei der Wahl des richtigen Studiums stellen sich viele Fragen: Was will ich studieren und wo? Welche Universität bietet die beste Betreuung, welche hat die besten Forschungsmöglichkeiten, und wo kann man besonders praxisnah studieren? Das neue stern spezial Campus & Karriere (Erstverkaufstag 15.4.2002) mit ausführlichem Hochschulranking vom stern und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bietet Abiturienten und Studienanfängern umfassende Orientierung bei den ersten Schritten in Studium und Beruf. So erfahren die Leser nicht nur, welche Studienfächer sich an welcher deutschen Universität am besten studieren lassen, sondern auch, welche Aussichten sie später mit dem jeweiligen Studium auf dem Arbeitsmarkt haben. Das größte deutsche Hochschulranking berücksichtigt rund 141 Fachhochschulen, 100 Universitäten und die 20 beliebtesten Studienfächer in der Bundesrepublik. Dafür wurden seit 1998 mehr als 100.000 Studierende und 10.800 Professoren befragt und die Ergebnisse wissenschaftlich ausgewertet. Das Ranking wurde in diesem Jahr um die Fächer Soziologie/Sozialwissenschaft, Sozialwesen und Politikwissenschaft erweitert. Zudem wurden die Daten für die Studiengänge Wirtschaftswissenschaft und Jura neu erhoben. Die kompletten Ergebnisse des Rankings stehen auch online zur Verfügung: Unter www.stern.de/studienfuehrer können Interessenten mit Hilfe von multivariablen Suchfunktionen nach ihrer individuellen Traumhochschule fahnden. Neben den aktuellen Ergebnissen des Hochschulrankings bietet das stern spezial spannende Reportagen und Berichte rund ums Studium: So begleitete der stern eine Abiturientin bei ihrer Suche nach der richtigen Hochschule durch ganz Deutschland. Ein weiterer Beitrag informiert die Leser über private Universitäten und welchen Stellenwert sie unter den deutschen Hochschulen einnehmen. Außerdem informiert das stern spezial ausführlich über Studienmöglichkeiten im Ausland. Ein umfangreicher Serviceteil hält Tipps für Einschreibung, Studienfinanzierung und Zimmersuche bereit sowie wichtige Adressen und nützliche Informationen zu Studentenwerken, Mietpreisen in Studentenwohnheimen und Studiengebühren in 192 Hochschulstädten in Deutschland. Das neue stern spezial Campus & Karriere - Der Studienführer 2002 ist zum Preis von 3,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich oder unter der Bestellnummer 1380201 direkt beim stern über die Hotline 0180/506 20 00, Fax 0180/508 20 00 (Euro 0,062 / 30 Sek.) oder beim stern-Versandservice, 44281 Dortmund, sowie unter www.stern.de/campus-karriere zu bestellen. ots Originaltext: Stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Isabelle Haesler, stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3706, Fax -5741, E-Mail: haesler.isabelle@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell