Alles Wissenswerte über die Vorlieben und Hobbys deutscher und amerikanischer Jugendlicher im neuen stern spezial Oskar's - Schüleraustausch USA

Hamburg (ots) - Das zweisprachige Jugendmagazin ist ab dem 4. April 2002 im Handel erhältlich Worin unterscheiden sich die Interessen deutscher Jugendlicher von denen der amerikanischen? Welche Sportarten bevorzugen sie, wie sehr setzen sie sich für die Umwelt ein und warum begeistern sie sich für das Theater? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet das neue stern spezial Oskar's, das am 4. April 2002 in den Handel kommt. In vielen Interviews hat das Magazin bei jungen Deutschen und Amerikanern nachgeforscht, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Mit stern spezial Oskar's, dem einzigen zweisprachigen Jugendmagazin in Deutschland, fördert Gruner + Jahr auf non-Profit-Basis den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch. Das Magazin berichtet in deutscher Sprache über die USA und in englischer Sprache über Deutschland. Neben den Vorlieben und Freizeitbeschäftigungen deutscher und amerikanischer Jugendlicher stellt das neue stern spezial Oskar's im deutschen Teil unter anderem ein College der besonderen Art vor: Das United World College in New Mexico vereint pro Jahrgang 200 Jugendliche aus rund 84 Ländern im Alter von 16 bis 19 Jahren unter einem Dach und fördert damit auf einzigartige Weise das Verständnis zwischen den Kulturen. Eine weitere spannende Reportage berichtet über die MTV-Show "TRL Live", bei der auch schon mal die großen Stars unangemeldet auftauchen und die in ganz Amerika für Furore sorgt. Der englischsprachige Teil berichtet über Erfindungen, die in Deutschland entwickelt wurden und heute aus dem US-Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Klassische Beispiele dafür sind das Aspirin, das 1897 von Felix Hoffmann entwickelt wurde oder der Kühlschrank, den Carl von Linde 1873 erfand. Eine weitere Geschichte erzählt von den Gebrüdern Grimm, deren fantasievolle Märchen im Zeitalter von "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" in Amerika ein regelrechtes Revival erleben. stern spezial Oskar's bietet außerdem einen ausführlichen Informationsteil, der zahlreiche Adressen, Tipps und Hilfestellungen für einen gelungenen Auslandsaufenthalt bereit hält und über bereits bewährte Austauschprogramme informiert. stern spezial Oskar's erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von 73.000 Exemplaren und wird an Schulen und Universitäten in Deutschland und den USA verteilt. Die Ausgabe Nr. 23 ist auch für 1,70 Euro im Bahnhofsbuchhandel erhältlich oder kann direkt beim stern spezial Oskar's Versandservice, 20080 Hamburg (zuzüglich 1,76 Euro Versandkostenanteil) bestellt werden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Isabelle Haesler stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040/3703-3703, Fax: -5741, E-Mail: haesler.isabelle@stern.de Internet: www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell