Finanzdebakel in Saarbrücken: SPD-Oberbürgermeister Hajo Hoffmann soll laut stern seit Monaten von Bilanzfälschungen gewusst haben

Finanzdebakel in Saarbrücken:  SPD-Oberbürgermeister Hajo Hoffmann
soll laut stern  seit Monaten von Bilanzfälschungen gewusst haben
Dem Saarbrücker SPD-Oberbürgermeister und Städtetag-Präsident Hajo Hoffmann, der zur Zeit wegen Untreue vor Gericht steht, droht eine neue Affäre. Ein städtisches Ausbildungszentrum für benachteiligte Jugendliche steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Nach Informationen des Hamburger Magazins stern gibt es dabei Anzeichen für Bilanzbetrug, Nötigung und Bestechung. Das Ausbildungszentrum Burbach (AZB) gehört zu 100 Prozent der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU)Haja Hoffmann ist ihr Aufsichtsratschef. Die GIU-Leitung hatte vorige Woche gegenüber der "Saarbrücker Zeitung" eingeräumt, dass in den Jahren 1999 und 2000 ein Bilanzverlust von 841 500 Euro entstanden sei, wie erst "vor kurzem" eine "Sonderprüfung" ergeben habe. Die bereits veröffentlichten AZB-Abschlüsse dieser Jahre weisen nur Verluste von insgesamt 394 000 Euro aus. Wie der stern berichtet, betrug das tatsächliche Defizit jedoch allein im Jahr 2000 rund 600 000 Euro - bei einem Eigenkapital von gerade 25 000 Euro. Die Tricks: Fördermittel für das folgende Jahr waren bereits voll verbucht worden; Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt waren gar nicht in die Bilanz eingestellt worden. Insider sagten dem stern, dass Mitarbeiter der Buchhaltung von AZB-Verantwortlichen genötigt wurden, diese Fälschungen vorzunehmen. Als die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Treuhand Saar" in den vergangenen Wochen die vom GIU-Aufsichtsrat bereits abgesegnete Bilanz 2000 erneut prüfte und dabei auf die Fälschungen stieß, habe man mit ihr Stillschweigen vereinbart. Im Gegenzug seien der "Treuhand Saar" lukrative Aufträge über eine weitere städtische Gesellschaft versprochen worden, zitiert der stern die Insider weiter. Hoffmann habe seit Monaten zumindest von der Bilanzfälschung gewusst. An ihr soll maßgeblich AZB-Geschäftsführer Jürgen Möller, SPD-Fraktionschef in St. Wendel, beteiligt gewesen sein. Hoffmanns Parteifreund schied kürzlich überraschend als AZB-Chef aus - offiziell "aus gesundheitlichen Gründen". Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Mitarbeiter Rainer Nübel (Tel. 0172-9045241) zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell