Jeder sechste Bundesbürger lebt seinen Spieltrieb am Computer aus / stern TrendProfile Computer- und Videospiele: Strategie- und Actionspiele am beliebtesten

Hamburg (ots) - Internetspiele werden bislang nur wenig genutzt Computerspiele sind in Deutschland nicht nur bei Kindern sehr beliebt: Jeder sechste Bundesbürger ab 14 Jahren (11,3 Millionen Männer und Frauen) spielt am PC. Die meisten User leben ihren Spieltrieb im privaten Bereich aus, weniger als ein Prozent von ihnen spielt am Arbeitsplatz. Die Computerspieler verwenden verhältnismäßig viel Zeit auf ihr digitales Hobby: Jeder Zweite spielt wöchentlich mehrere Stunden am Computer, manche sogar jeden Tag. Besonders beliebt sind dabei Strategiespiele, sie werden von über der Hälfte (53 Prozent) der Computerspieler genutzt. Dahinter rangieren Actionspiele mit 41 Prozent und Quizspiele mit 32 Prozent. Dies sind die Ergebnisse der repräsentativen Studie TrendProfile der Zeitschrift stern zum Thema "Computer- und Videospiele", für die 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. Insgesamt besitzen rund 27 Prozent der Deutschen zu Hause einen Computer, rund 16 Prozent von ihnen rüsten ihr Gerät regelmäßig für PC-Spiele auf. 12 Prozent beabsichtigen in den nächsten sechs Monaten ein Computerspiel für sich selbst oder als Geschenk zu erwerben. Jeder zweite PC-Spiele-Käufer würde dafür zwischen 25 und 50 Euro ausgeben. Ebenfalls sehr beliebt sind laut der stern-Studie Spielkonsolen: 9,3 Millionen Bundesbürger spielen Videospiele auf einer Konsole und rund vier Millionen Deutsche planen, ein solches Gerät in nächster Zeit zu kaufen. Weit weniger populär sind im Vergleich dazu Internet-Spiele: Nur knapp 10 Prozent (1,1 Millionen) aller Computerspieler nutzen bisher Spiele-Websites. Die Ausarbeitung der Studie Computer- und Videospiele steht im Internet unter www.trendprofile.stern.de zum Download bereit und kann per E-Mail unter anzeigen@stern.de kostenlos bestellt werden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Isabelle Haesler stern Presse- + Öffentlichkeitsarbeit Tel: 040/3703-3706, Fax: -5741 E-Mail: haesler.isabelle@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell