stern präsentiert im Europäischen Kultur- und Informationszentrum in Erfurt die Fotoausstellung "Flussauf nach Europa"

Hamburg/Erfurt (ots) - Die Ausstellung zeigt eine eindrucksvolle Bildreportage über die Donau mit Fotos des stern-Fotoreporters Mihaly Moldvay Am kommenden Sonnabend, dem 23.3.2002, wird im Haus Dacheröden in Erfurt die stern-Fotoausstellung "Flussauf nach Europa" eröffnet. Die Ausstellung, die der stern auf Initiative des Europäischen Kultur- und Informationszentrums in Thüringen zusammengestellt hat, zeigt Bilder einer 2.850 Kilometer-Reise entlang der Donau, die der stern-Fotoreporter Mihaly Moldvay zusammen mit dem stern-Journalisten Uli Rauss im Sommer 2001 für das Hamburger Magazin unternommen hat. Die Reise begann bei Kilometer null am Schwarzen Meer. Flussaufwärts reisten die Journalisten durch die acht Anliegerstaaten der Donau, die noch nicht zur EU gehören, durch Österreich bis nach Donaueschingen in Deutschland. Die Bilder, die Mihaly Moldvay auf dieser Reise fotografierte, zeigen die Schönheit der Flusslandschaft, eindrucksvolle Schlösser und Burgen, aber auch Umweltzerstörung, Kriegsschäden und Armut, mit denen die Menschen in vielen Ländern entlang der Donau leben müssen. "Eine Reise entlang des europäischsten aller Flüsse zeigt, wie weit der Weg dahin noch ist... Fluss-Schiffer zählen die Stromkilometer in umgekehrter Richtung - weg von der Armut, flussauf ins reiche Europa", schreibt Uli Rauss in seiner Reportage für den stern. Die Ausstellung "Flussauf nach Europa" wird von Margot Keßler, MdEP, Europaabgeordnete Thüringens, eröffnet. Der Fotoreporter Mihaly Moldvay und der Journalist Uli Rauss werden ebenfalls anwesend sein. Die Ausstellungseröffnung ist gleichzeitig der Beginn eines umfangreichen Donau-Projekts im Erfurter Haus Dacheröden, das das Europäische Kultur- und Informationszentrum in Thüringen im Frühjahr 2002 veranstaltet. Das Projekt bietet unter anderem Lesungen, Literaturabende und Konzerte zum Thema Donau an. stern-Fotoausstellung "Flussauf nach Europa" vom 24.03. bis zum 21.04.2002 Haus Dacheröden, Anger 37/38, Erfurt Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 18.00 Uhr ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703-3717, Fax 040 / 3703-5741 e-mail: gauster.hannelore@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell