stern-Umfrage zur US-Präsidentschaftswahl: 82 Prozent der Deutschen würden für Hillary Clinton stimmen

Hamburg (ots) - Könnten die Deutschen an der US-Präsidentschaftswahl im November teilnehmen, wäre ihr Votum klar: Für Hillary Clinton, höchstwahrscheinlich die Kandidatin der Demokratischen Partei, würden 82 Prozent stimmen, für den Republikaner Donald Trump nur 5 Prozent - darunter immerhin jeder vierte Anhänger der AfD (25 Prozent). Für Clinton sprechen sich vergleichsweise häufig die Anhänger der FDP (95 Prozent), die Sympathisanten von Grünen (92 Prozent) und der SPD (91 Prozent) aus. Bei den ostdeutschen Befragten käme Clinton auf 70 und Trump auf 11 Prozent.

Eine breite Mehrheit der Befragten (85 Prozent) bewertet auch den scheidenden US-Präsidenten Barack Obama im Rückblick als einen eher guten Präsidenten, nur eine Minorität von 6 Prozent ist gegenteiliger Auffassung, die wiederum vergleichsweise häufig von Sympathisanten der AfD (23 Prozent) geteilt wird. Dass Obama ein eher guter Präsident gewesen sei, meinen überdurchschnittlich häufig die Anhänger der Grünen (94 Prozent) und die von Union, SPD und Linkspartei (jeweils 90 Prozent).

Auf die Frage, welcher der beiden Weltmächte USA und Russland sie mehr vertrauen, sprechen sich 58 Prozent der befragten Bundesbürger für die USA aus, 11 Prozent für Russland und 31 Prozent für keine der beiden. Dass sie den USA mehr vertrauen, sagen die Westdeutschen deutlich häufiger (63 Prozent) als die Ostdeutschen (33 Prozent). Wiederum deutlich anders als der Rest antworten die Anhänger der AfD, von denen fast die Hälfte (46 Prozent) angibt, Russland mehr zu vertrauen als den USA.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 4. und 6. Mai 2016 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. An 100 Prozent fehlende Angaben: weiß nicht. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Esther Friede,
Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation,