Iris Radisch und Giovanni di Lorenzo neue Jury-Mitglieder beim Egon Erwin Kisch-Preis

Hamburg (ots) - 436 Einreichungen von 87 deutschsprachigen Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen für den Kisch-Preis 2002 In diesem Jahr wird der Egon Erwin Kisch-Preis zum 25. Mal vergeben. Die stern-Chefredaktion sowie Hermann Schreiber, Sprecher der Kisch-Jury, haben Iris Radisch, Literatur-Redakteurin der ZEIT, und Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur des Tagesspiegel, als neue Juroren berufen. Sie lösen Christoph Ransmayr, Lilli Binzeger und Werner Funk ab, die aus der Jury ausscheiden. Die Ausschreibung für den Kisch-Preis 2002 endete am 31. Januar. Eingereicht wurden insgesamt 436 Reportagen aus 87 Magazinen, Zeitungen und Zeitschriften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. 17 der eingereichten Reportagen haben die Ereignisse am 11. September in New York zum Thema. Über die Nominierungen für die Endauswahl, die wieder unter dem Titel "Schreib das auf" als Buch beim Aufbau-Verlag Berlin erscheinen werden, entscheiden jetzt vier Vor-Jurys, die jeweils aus zwei erfahrenen Journalisten bestehen. Die Preisträger des 25. Egon Erwin Kisch-Preises werden bei der Preisverleihung am 4. Juli 2002 im Gruner + Jahr Pressehaus Hamburg bekanntgegeben. Mit der Auszeichnung sind jeweils Preisgelder in Höhe von EUR 10.000 für den ersten, EUR 7.500 für den zweiten und EUR 5.000 für den dritten Preis festgelegt. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040/ 3703-3717, Fax 040 / 3703-5741 e-mail: gauster.hannelore@stern.de www.stern.de/kisch-preis Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell