Media-Analyse 2002/I: Der stern ist erneut der Reichweitengewinner im Segment der aktuellen Wochenmagazine

Hamburg (ots) - Mit einem Reichweitenzuwachs auf nunmehr 7,77 Millionen Leser baut der stern seine Spitzenposition als meistgelesene Kaufzeitschrift Deutschlands weiter aus Der stern baut seine Position als meistgelesene Kaufzeitschrift der Bundesrepublik weiter aus: Nach den Ergebnissen der heute veröffentlichten Media-Analyse MA 2002/I gewinnt der stern 260.000 Leser und Leserinnen hinzu. Er steigert seine Reichweite in der deutschen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren somit von 11,7 Prozent (MA 2001/II) auf 12,1 Prozent (7,77 Millionen Leser und Leserinnen). Damit legt der stern nochmals stärker zu als seine unmittelbaren Wettbewerber Spiegel und Focus und ist weiterhin mit deutlichem Abstand Reichweitenführer im Segment der aktuellen Wochenmagazine. Der stern steigert seine Reichweite in der MA zum dritten Mal in Folge. Hatte die Untersuchung Herbst 2000 (MA 2000/II) noch 10,6 Prozent für das Magazin ausgewiesen, so kletterte die stern-Reichweite in der Folge auf 11,1 Prozent (MA 2001/I) und 11,7 Prozent (MA 2001/II). stern-Verlagsgeschäftsführer Dr. Bernd Buchholz: "Der stern hat über eine Viertelmillion neuer Leser hinzugewonnen. Mit diesem erneuten Zuwachs setzt der stern seinen strammen Erfolgskurs bei den Reichweiten fort. Dies ist ein klarer Beleg dafür, dass das derzeitige redaktionelle Konzept des stern hervorragend ankommt und dass das General-Interest-Genre entgegen aller Unkenrufe weiter an Bedeutung gewinnt. Der stern hat seine Leistungswerte mit diesem Resultat noch einmal verbessert und ist somit optimal für das Anzeigenjahr 2002 aufgestellt." Die Medien-Analyse 2002/I ist repräsentativ für 64,1 Millionen Deutsche ab 14 Jahren und basiert auf 26.000 Interviews, die vom 1.10.2000 bis 29.9.2001 geführt wurden. In der Pressemedientranche, die heute veröffentlicht wurde, werden die Reichweiten und Leserstrukturen für insgesamt 162 Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements ausgewiesen. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Frank Plümer Leitung stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 20444 Hamburg Tel. 040/3703-3046, Fax 040/3703-5683 E-Mail: presse@stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell