Handke im stern über seine neue Liebe Katja Flint: "Ich habe keine Ahnung, was es ist mit der Frau und mir"

Handke im stern über seine neue Liebe Katja Flint: "Ich habe keine
Ahnung, was es ist mit der Frau und mir"
Schriftsteller Peter Handke denkt zur Zeit nicht daran, mit seiner neuen Liebe, der Schauspielerin Katja Flint, unter einem Dach zu leben. Handke lebt bei Paris, Flint in München. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte er: "Ich habe doch selber keine Ahnung, was es ist mit der genannten Frau und mir. Ich könnte es nicht definieren. Ich folge einfach dem, was ist und bin gespannt. Es ist auch schön, dass es diese örtliche Getrenntheit und zeitlichen Abstände gibt, aber vielleicht ist das auch irgendwann nicht mehr spannend. Mein Motto ist: Ahnung und Gegenwart." Handke, der zwei Schauspielerinnen heiratete und mit zweien liiert war, schwärmt in dem stern-Interview davon, einmal eine Frau zu lieben, die nicht für Bühne oder Film arbeitet. "Als ich meine Frau Sophie Semin vor zwölf Jahren kennen lernte, arbeitete sie als Pressechefin für den Modedesigner Yoshi Yamamoto, und ich dachte: ‚Endlich eine Frau, die keine Schauspielerin ist!' Diese Frau war die Geschichte meines Lebens, etwas ganz Großes. Und dann kam die Posse: Nach drei Monaten hat sie gekündigt und wollte Schauspielerin werden. Punkt. Mehr sage ich nicht." Sein "eingefleischter letzter Wille" sei deshalb gewesen: "Keine Schauspielerin mehr. Und jetzt? Eine Schauspielerin! Noch dazu eine Deutsche. Und noch dazu eine Norddeutsche. Ich hätte nie so was gedacht. Aber der Mensch denkt, und irgendwas lenkt. In den Abgrund. Oder in den Himmel." Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe "stern" zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Sven Michaelsen Tel. 040-3703-3674 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell