stern: Heinrich Bauer Verlag klagt gegen TV-Sender RTL 2

Der Heinrich Bauer Verlag klagt vor dem Bundesgerichtshof gegen den TV-Sender RTL 2, der ihm selbst zu einem Drittel gehört. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner bereits am Mittwoch erscheinenden Ausgabe berichtet, will Bauer so in letzter Instanz verhindern, dass einer der Mitgesellschafter, die RTL Group, die Macht im Sender an sich reißen kann. Hintergrund: Die RTL Group hatte bereits 1998 ihren Anteil an RTL 2 leicht aufgestockt. Bauer beruft sich im Rechtsstreit auf einen Passus der Sender-Satzung, der dem Geschäft damals angeblich entgegenstand. Unabhängig davon will RTL 2 sein Schmuddelimage loswerden. Den Werbekunden ließ der Sender mitteilen: "Ab Januar 2002 wird RTL 2 auf sämtliche Erotik-Formate verzichten." Stattdessen sollen vermehrt Spielfilme und Serien laufen. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: sterm Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Johannes Röhrig, Tel. 040-3703-3624 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell