stern: Fischer will auf dem Parteitag Zustimmung zum Bundeswehreinsatz einfordern

Bundesaußenminister Joschka Fischer will auf dem kommenden Parteitag der Grünen eine glasklare Bestätigung des Bundestagsbeschlusses zum Kriegseinsatz deutscher Soldaten einfordern, berichtet das Hamburger Magazin stern seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. "Auch die Basis der Partei muss endlich Verantwortung übernehmen." Der Vizekanzler will offenbar nicht länger akzeptieren, das seine Arbeit von den Grünen-Wählern als gut bewertet werde, er aber bei den Parteiaktivisten keine ausreichende Unterstützung finde. Es könne nicht sein, so Fischer, dass die Grünen in den Kommunen Realpolitik machten, in internationalen Fragen aber "alles bei mir abladen und mich hängen lassen. Das geht nicht länger so". Die Basis müsse sich entscheiden, "ob sie die Regierungslinie vollständig mitmachen oder aus der Regierung aussteigen will". Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: stern-Redakteur Klaus Wirtgen 0172/412 54 97 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell