Zwei Drittel der Gasverbraucher in Deutschland kennen den Gaspreis nicht

Hamburg (ots) - sternTrendProfile "Der Gasmarkt": Auch die Höhe ihrer Gasrechnung ist den meisten nicht bekannt / Großes Interesse an Angeboten für Strom und Gas aus einer Hand Obwohl rund 36 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Gas heizen, wissen zwei Drittel von ihnen nicht, wie viel sie für das Gas bezahlen. Über die Hälfte von ihnen hat zudem keinen Überblick über die Höhe ihrer Gasrechnung. Dabei sind Gas und Erdgas neben Öl mit 37 Prozent in Deutschland die am meisten genutzten unter den Energiequellen. Weit dahinter rangiert die Fernwärme, mit der rund 15 Prozent der Verbraucher heizen. Dies sind die Ergebnisse der stern-Studie TrendProfile zum Thema Gas, bei der 2000 Personen befragt wurden. Die Ergebnisse der Studie sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren. Die Studie des stern ergab auch, dass im Zuge der Liberalisierung des Energiemarktes 46 Prozent der Gasnutzer bereit wären, ihren Anbieter zu wechseln, wenn sie dadurch Kosten einsparen könnten. 16 Prozent von ihnen geben an, schon bei einem Preisvorteil von 10 Prozent wechseln zu wollen. Die meisten wechselbereiten Gaskunden sind eher jung (30 - 49 Jahre), haben eine höhere Schulbildung und verfügen über ein höheres Einkommen. Mit der Größe der Haushalte steigt auch die Bereitschaft, den Gasanbieter zu wechseln. Großes Interesse bringen die Gasverbraucher Firmen entgegen, die nicht nur Gas, sondern auch Strom anbieten. 45 Prozent dieser Kunden können sich vorstellen, beide Energieformen von ein und demselben Anbieter zu beziehen. 21 Prozent zeigten sich sogar sehr interessiert an einem solchen Multi-Utility-Angebot. Die Ausarbeitung der Studie steht im Internet unter www.trendprofile.stern.de zum Download bereit und kann per E-Mail unter anzeigen@stern.de kostenlos bestellt werden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Isabelle Haesler stern Presse- + Öffentlichkeitsarbeit Tel: 040/3703-3706, Fax: -5741 E-Mail: haesler.isabelle@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell