Ein heiter-sarkastischer Rückblick auf die jüngste deutsche Geschichte: Der stern präsentiert Haderers gesammelte Zeichnungen der vergangenen zehn Jahre als Jubiläumsband

Hamburg (ots) - Wenn donnerstags der neue stern erscheint, schlagen viele Leser zuerst eine ganz bestimmte Seite auf: die Seite, auf der der Cartoonist Gerhard Haderer seinen wöchentlichen Kommentar zum Zeitgeschehen vorstellt. Seit nunmehr zehn Jahren findet der Leser dort seine typisch heiter-sarkastischen Zeichnungen - Interpretationen unseres Alltags, speziell der Absonderlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Unabhängig davon, ob der Betrachter sich freut, nachdenklich wird oder sich ärgert - Haderers Sicht der Dinge lässt niemanden kalt. Zum zehnjährigen Jubiläum dieser Rubrik bringt der stern in Kooperation mit dem Lappan-Verlag jetzt einen 400 Seiten starken Jubiläumsband mit der vollständigen Sammlung aller bisher im Magazin erschienenen Motive des Künstlers heraus. In einer lückenlosen Chronologie begleitet das neue Buch die jüngste Geschichte der Bundesrepublik mit Haderers unverwechselbarer Technik.

Gerhard Haderer, der seit Mitte der 80er Jahre als Cartoonist arbeitet, ist Österreicher und wohnt in Linz. Das verschafft ihm die nötige Distanz, die Ereignisse in Deutschland auf seine Weise zu interpretieren. Er rückt Dinge des Alltags mit realistischer Anmutung in ein neues Verhältnis und zeigt so die Absurdität der politischen Nachricht, des modischen Trends oder des so genannten normalen Lebens überhaupt. Damit ist das stern-Buch eine unterhaltsame Investition für alle, die Spaß an den eigenwilligen Momentaufnahmen aus dem Leben dieses Landes haben. Zum Blättern, zum Entdecken von immer wieder neuen Details und den Beziehungen der Dinge zueinander.

"Haderer - Die ersten zehn Jahre im stern" erscheint als stern Buch im Lappan-Verlag und ist im Buchhandel oder direkt beim stern Versandservice, 44281 Dortmund unter Tel.: 0180/506-2000 (Bestell-Nr.: S 1638) zum Preis von DM 98,- erhältlich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Buch im Internet unter www.stern.de/magazin/shop auch online zu bestellen.

Für alle Haderer-Fans gibt es darüber hinaus ein besonderes Bonbon: Das Motiv "Wir sind ein Volk" aus der stern -Ausgabe vom 4. Oktober 2001 wurde aufgrund der großen Resonanz bei den Lesern als Poster im Format 60x80 cm aufgelegt und ist zum Preis von DM 42,- ebenfalls ab sofort beim stern (Bestell-Nr.: S 1732) erhältlich.

ots Originaltext: stern

Für Rückfragen: