stern: Offener Streit bei Pegida - Kathrin Oertel steigt aus

Hamburg (ots) - Es brodelte seit Wochen und hat sich in den letzten Tagen weiter zugespitzt: In einer Sitzung des sogenannten Organisations-Teams der Pegida-Führungsspitze haben am Dienstagabend Kathrin Oertel und mindestens drei weitere Mitglieder der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" alle Funktionen und Ämter niedergelegt. Nach stern-Informationen ging es in der Sitzung um die Rolle von Lutz Bachmann, der sich offenbar entgegen seinen Ankündigungen doch nicht ganz aus der Bewegung zurückziehen will.

Das "Orga-Team", wie es intern und von Anhängern genannt wird, besteht aus zwölf Personen. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie auch Gründungsmitglieder des Vereins Pegida e.V. Seit Ende Oktober organisieren sie Märsche und Kundgebungen mit mehreren tausend Menschen. Außer Lutz Bachmann, 42, war Kathrin Oertel, 37, das bekannteste Gesicht der Protestbewegung. Unter anderem vertrat sie Pegida in der ARD-Talkshow bei Günter Jauch.

Neben einem Foto, auf dem Bachmann als Hitler posiert, waren in der vergangenen Woche Facebook-Kommentare aufgetaucht, in denen der Pegida-Initiator Bachmann Asylbewerber als "Dreckspack", "Viehzeug" und "Gelumpe" beschimpft hatte. Bachmann sah sich zum Rückzug genötigt und hatte sich vor einer Woche für seine Facebook Entgleisungen entschuldigt. Nach stern-Informationen hatten jedoch mehrere Mitglieder aus Pegida-Orga-Team und Verein am Dienstagabend den Eindruck, seine Distanzierungen seien nicht ehrlich.

Zu den Mitgliedern der ersten Stunde, die nun alles hingeworfen haben sollen, zählen nach stern-Informationen Kathrin Oertel, AfD-Mitglied Achim Exner, der Wirtschaftsberater Bernd-Volker Lincke und der ehemalige CDU-Stadtrat von Meißen, Thomas Tallacker. Auch der stellvertretende Vereinsvorsitzende René Jahn soll von Bachmann abgerückt sein.

Alle haben sich zunächst bis zum morgigen Donnerstag auf Stillschweigen geeinigt. Weder Lutz Bachmann noch Kathrin Oertel waren heute für eine Stellungnahme zu erreichen. Wie es nun mit Pegida und den Ablegern in anderen Städten weitergeht, ist noch völlig offen. Heute Nachmittag ab 15 Uhr soll in einer weiteren Krisensitzung darüber beraten werden.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Holger Witzel, Telefon 03041 - 3019580,
witzel.holger@stern.de