stern: Drei von vier Deutschen fürchten sich vor Anschlägen

Hamburg (ots) - Die Terroranschläge in den USA und die Bombardierung Afghanistans wirken sich deutlich auf die Gefühlslage der Deutschen aus. Nach einer repräsentativen Umfrage, die das Hamburger Magazin stern bei Forsa in Auftrag gegeben hat, hat jeder zweite Bundesbürger "sehr große oder große Sorge" vor einem Weltkrieg. 54 Prozent rechnen mit einem dauerhaften Konflikt zwischen Christen und Muslimen. Fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) macht sich seit dem 11. September mehr Sorgen um seine eigene Zukunft. Drei von vier Bundesbürgern befürchten Terroranschläge auch hierzulande. Jeder Sechste würde daher Großveranstaltungen wie Fußballspiele oder Volksfeste meiden. Der stern fragte auch, ob sich das persönliche Verhältnis der christlichen Deutschen zu ihren muslimischen Nachbarn verändert habe. Jeder Fünfte bejahte die Frage. Von ihnen wiederum begegnet nun die Hälfte einem Muslim misstrauischer. Deutliche Veränderungen hat die stern-Umfrage beim Reiseverhalten festgestellt. So werden bestimmte Urlaubsziele derzeit von der Mehrheit gemieden. Momentan würden 83 Prozent nicht nach Israel, 71 Prozent nicht nach Ägypten, 59 Prozent nicht nach Marokko und 53 Prozent nicht in die Türkei reisen. Auch die USA fallen für 49 Prozent der Deutschen derzeit als Reiseziel aus. Insgesamt sind momentan 43 Prozent Flugreisen gegenüber ängstlicher. Gefragt, ob die Bundeswehr an einem Militäreinsatz in Afghanistan teilnehmen solle, antworteten 46 Prozent mit "ja", 49 Prozent mit "nein". Forsa befragte am Donnerstag und Freitag vergangener Woche für den stern 1023 Bundesbürger. Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für inhaltliche Rückfragen: stern-Redakteur Florian Gless, Tel. 040/3703 3578. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell