stern: WTC-Attentäter Marwan Al-Shehhi lernte in Deutschland fliegen

Hamburg (ots) - Der 23-jährige Marwan Al-Shehhi, einer der Attentäter auf das World Trade Center, hat seine ersten Flugstunden in Deutschland erhalten. "Der Junge war hoch konzentriert und äußerst talentiert", bestätigte der damalige Fluglehrer dem Hamburger Magazin stern in seiner bereits am Mittwoch erscheinenden Ausgabe. Im Oktober 1999 hatte sich Al-Shehhi gemeldet. Vom Sportflughafen Bonn-Hangelar aus startete er zu seiner ersten Unterrichtsstunde im zweisitzigen Ultraleichtflugzeug der Marke Remos-G3. Er bestand auf einer besonderen Route. Mit seinem Lehrer überflog er Chemiebetriebe und Raffinerien, die Kölner City, das Regierungsviertel in Bonn und die Hardthöhe mit dem Bundesverteidigungsministerium. Etwa zehn Tage später nahm er eine zweite Flugstunde, danach meldete er sich nicht mehr. Al-Shehhi steuerte nach Ermittlungen des FBI den Boing-Jet, der am 11. November in den Süd-Turm des World Trade Centers krachte.

Die deutschen Ermittlungsbehörden beschäftigt zur Zeit noch eine weitere "Flugzeug-Spur". Die Dienste glauben, zumindest ein Mitglied eines fünften Kamikaze-Teams, das am 11. September zum Einsatz kommen sollte, identifiziert zu haben. Dabei handelt es sich um Zacarias Moussaoui. Der Franzose marokkanischer Abstammung wurde am 16. August 2001 in Minnesota festgenommen. Seine Fluglehrer hatten den 33-Jährigen angezeigt, weil er nur horizontal steuern, nicht aber starten und landen wollte. Am 23. Januar 2001 reiste er in die USA, um dort ohne Vorkenntnisse am Flugsimulator der Boeing 747-400 in der Pan Am International Flight Academy zu trainieren. Während seiner Zeit in den USA hat Moussaoui über große Geldsummen verfügt, deren Herkunft er nicht erklären konnte. Die deutschen Behörden ermittelten, dass diese Gelder aus Deutschland stammen. Sie wurden am 1. August 2001 in Düsseldorf und am 3. August 2001 in Hamburg - jeweils am Hauptbahnhof - eingezahlt. Nach Informationen des stern haben die deutschen Ermittler jetzt auch Kontakte Moussaouis zur Hamburger Terror-Zelle um Al-Shehhi und Mohammed Atta nachgewiesen.

Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur
Veröffentlichung frei.