stern-Umfrage: Kunden wenden sich von Burger King ab

Hamburg (ots) - Die jüngsten Enthüllungen um Mängel in den Filialen dürften das Geschäft der Schnellrestaurant-Kette Burger King in Deutschland schwer belasten. 66 Prozent der Deutschen glauben, dass das Image der Marke schon jetzt darunter gelitten hat, berichtet der stern in seiner aktuellen Ausgabe. In der wichtigsten Zielgruppe des US-Konzerns, unter den 14- bis 29-Jährigen, glauben das sogar 75 Prozent, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Forsa im Auftrag des stern.

In der vergangenen Woche war Burger King erneut in die Schlagzeilen geraten, nachdem das Unternehmen dem größten Franchisenehmer in Deutschland gekündigt hatte. Die 89 Filialen der Yi-Ko Holding sind inzwischen geschlossen, die 3000 Mitarbeiter fürchten um ihre Jobs. Am Montag offenbarte außerdem eine RTL-Reportage zum wiederholten Mal eklatante Hygienemängel in den Restaurants.

Für die Burger-Kette hat das Konsequenzen, auch über die Yi-Ko-Fälle hinaus. Insgesamt gehen nach der stern-Umfrage 36 Prozent der Deutschen zumindest gelegentlich zu Burger King. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 59 Prozent. Von diesen Kunden gibt mehr als jeder Dritte (36 Prozent) an, vorerst nicht mehr zu Burger King zu gehen. 61 Prozent der Kunden wollen auch weiterhin die Restaurants besuchen.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 21. November 2014 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Lukas Heiny, Telefon 040 - 3703 5540.