stern: Deutsche Komiker sehen kein Ende der Spaßgesellschaft

Hamburg (ots) - Dass Peter Scholl-Latour nach den Terroranschlägen in den USA "das Ende der Spaßgesellschaft" ausgerufen hat, damit wollen sich die deutschen Komiker nicht abfinden. In der morgen erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern verteidigen Künstler wie Jürgen von der Lippe, Ingo Appelt, Karl Dall, Walter Moers, Thomas Hermanns und Gaby Köster Humor als Waffe gegen den Terror. Sat-1-Moderator Jürgen von der Lippe ("Blind Dinner") fordert im stern: "Wir brauchen jetzt die Unterhaltung so dringend wie der Schwimmer den Beckenrand. Es war schon immer so: Wenn sich im Zirkus der Trapezartist zu Tode gestürzt hat, dann kamen die Clowns in die Manege. Um abzulenken. Das ist jetzt unsere Pflicht." Comedy-Star Ingo Appelt findet zwar "Witze über Leichen und Trümmer nicht gut", aber "schon zwei Tage nach dem Attentat habe ich mich gefragt, was wohl passiert, wenn ich jetzt in ein Flugzeug steige und sage: "Einmal 34. Stock bitte"." Und: "Wenn wir nach der Tabaksteuererhöhung alle rauchen sollen, um den Wahnsinn zu finanzieren, muss ich die neuen Warnhinweise vorschlagen dürfen: "Rauchen verursacht Krieg. Der Rauch dieser Zigarette tötet Sie und einen Afghanen." " Kollegen, die versuchen, dem Terror auszuweichen, kritisiert Ingo Appelt im stern: "Ich finde Stefan Raab in "TV Total", wo er die Krise komplett ausklammert, unerträglich; lieber sähe ich jetzt "Taliban Total" oder den "Quatsch Khomeini Club"." Auch Thomas Herrmanns, Moderator des "Quatsch Comedy Clubs", verteidigt im stern das Grundrecht, auch während dieser Krise lachen zu dürfen: "Wenn der Terror es schaffen würde, den Menschen in Deutschland das recht auf Lachen zu nehmen, wäre viel verloren." Und der Comic-Zeichner Walter Moers ("Das kleine Arschloch") ist angesichts der angespannten Lage "sofort bereit eine humoristische Anti-Terror-Gruppe auszubilden. Wir könnten Witze machen, die nach hinten losgehen." Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Peter Pursche (Tel. 040-3703-4472) zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell