Gruner+Jahr, STERN

Neue stern-Spitze formiert sich
Thomas Ammann wird neuer stellvertretender Chefredakteur, Philipp Jessen Chefredakteur stern Online

Hamburg (ots) - Zeitgleich zum Start von Christian Krug als stern-Chefredakteur wird Thomas Ammann (58) zum 1. Oktober neuer stellvertretender Chefredakteur des stern. Nach Stationen bei "Panorama" und "ARD-Brennpunkt" war Ammann langjähriger Geschäftsführender Leitender Redakteur bei "Spiegel TV" sowie Chefredakteur des Pay-TV-Kanals "Spiegel TV Digital", wo er maßgeblich an der Umsetzung von Bewegtbild-Konzepten und der Entwicklung eines Videoplayers für Spiegel Online beteiligt war. Seit 2008 ist er als Journalist und TV-Produzent tätig und veröffentlichte als Autor und Co-Autor zahlreiche Fernsehdokumentationen, darunter "Von Auschwitz nach Entebbe", "Apokalypse in Le Mans" und die soeben mit dem dritten Preis des Helmut-Schmidt-Journalistenpreises ausgezeichnete Arte-Reportage "Der geplünderte Staat". Als Buchautor veröffentlichte Ammann zusammen mit Stefan Aust "Die Porsche-Saga: Eine Familiengeschichte des Automobils", die als dreiteiliger TV-Spielfilm verfilmt werden soll. Das aktuelle Sachbuch der Autoren "Die digitale Diktatur - Totalüberwachung, Datenmissbrauch, Cyberkrieg" erscheint am 9. Oktober.

Philipp Jessen (37), zur Zeit stellvertretender Chefredakteur der GALA und Redaktionsleiter GALA Digital, wird Chefredakteur von stern Online und verantwortet zukünftig alle digitalen Produkte des stern. Er folgt auf Anita Zielina, die das Haus aus persönlichen Gründen verlassen wird. Bevor Jessen Ende 2012 zunächst als Ressortleiter Aktuelles zur GALA kam, war er als Chefredakteur von Bravo, stellvertretender Ressortleiter/ Letzte Seite bei BILD sowie Features Editor bei Vanity Fair und Executive Editor bei GRAZIA tätig.

Christian Krug: "Ich freue mich sehr, mit Thomas Ammann und Philipp Jessen zwei versierte Journalisten an meiner Seite zu haben, die ich seit Jahren kenne und schätze. Sie werden das bestehende Team ergänzen und alle gemeinsam einen erfolgreichen stern machen."

Parallel übernimmt Gruner + Jahr Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari im Zuge eines internen Zuständigkeitswechsels die Geschäftsführung des stern: "Wir ergänzen die bestehende stern-Spitze um zwei hervorragende, ambitionierte und kompetente Journalisten und bauen bereichsübergreifend ein starkes Team auf. Aus diesem tatkräftigen Team heraus werden wir den stern weiterentwickeln und seine Stärken konzertiert und sichtbar ausspielen. Anita Zielina danken wir sehr herzlich für ihre engagierte Arbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg", so Dastyari.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Leiterin Markenkommunikation
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de
Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: