US-Manager Jack Welch im stern: "Bin ich ein böser Mensch?"

Hamburg (ots) - Der ehemalige Manager des amerikanischen Multi-Konzerns General Electric, Jack Welch, will gegen die von der Europäischen Kommission untersagte Fusion mit dem US-Mischkonzern Honeywell klagen. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern kritisierte er die Verfahrensweise der EU: "Wenn man jemanden umbringt, bekommt man einen fairen Prozess. Wenn man eine Übernahme in der EU genehmigt bekommen möchte, kann man sich nicht wehren. Die Kommission ist Ankläger und Richter in einem." Der gefürchtete US-Manager, der 20 Jahre lang mit harter Hand die Geschicke von General Electric leitete und sich jetzt in den Ruhestand verabschiedete, zeigte in dem Interview keinerlei Mitleid mit den Zigtausenden von Menschen, die er im Laufe seiner Karriere auf die Straße setzte, um den Aktienkurs zu steigern. Sein Ziel sei niemals der Shareholder-value gewesen, sondern das Ergebnis. "Man will gewinnen, will ein tolles Team, großartige Produkte - dann steigt auch der Kurs. Nicht umgekehrt." Wenn ihm heute vorgeworfen werde, er sei rücksichtslos, brutal und unmenschlich gewesen, könne er nur fragen: "Bin ich denn ein böser Mensch, weil ich versucht habe, wettbewerbsfähig zu bleiben?" Er räumte gegenüber dem stern, der exklusiv Auszüge aus dessen Memoiren druckt, zwar ein, dass "einige verletzt" worden seien, aber er "fühle sich gut dabei, dass wir es uns leisten konnten, uns um die zu kümmern, die der Wettbewerbsfähigkeit zum Opfer gefallen sind und gehen mussten". Keinerlei Verständnis hat der einst mächtigste Manager der Welt mit den Gegnern der Globalisierung. Er habe nur Gutes als deren Folge gesehen. Welch: "Wenn ich nach Indien fahre, sehe ich moderne Fabriken und das tolle Forschungszentrum, das wir gebaut haben. Ich sehe die lächelnden Gesichter der Forscher, die Chancen, die sie jetzt haben, die Aktienoptionen. Und dann vergleiche ich das mit der Armut rund herum. Ich kapiere die Kritiker nicht." Die Macht, so Welch im stern, habe ihn nie interessiert. Ihm sei es immer so vorgekommen, als habe er einen Familienbetrieb geleitet. "Ich bin derselbe Jack geblieben, der ich schon immer war." Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Frank Thomsen, Tel. 040-3703-3544 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell