stern spezial FOTOGRAFIE Nr. 25 "surprise" ab dem 11. September 2001 im Handel

Hamburg (ots) - Eine Auswahl der originellen Porträts der amerikanischen Fotografin Peggy Sirota Am Dienstag, den 11. September 2001 erscheint in der Reihe stern spezial FOTOGRAFIE die Ausgabe Nr. 25 "surprise" mit Bildern der amerikanischen Fotografin Peggy Sirota. Peggy Sirota begann vor fünfzehn Jahren als Autodidaktin zu fotografieren und gehört heute zu Amerikas führenden und originellsten Prominenten-Fotografen. Sie hat Titelbilder für u.a. "Time Magazine", "Rolling Stone" und "Vanity Fair" aufgenommen, fotografiert regelmäßig Mode und gehört außerdem zu den Top Ten der amerikanischen Werbefotografie. Ihre Kundenliste enthält über 150 Firmen und Agenturen, von Adidas bis Warner Brothers, von Lintas bis Coca-Cola. Sie wurde mit dreißig Preisen ausgezeichnet, u.a. für einen Mercedes-Benz TV-Spot. Peggy Sirota wurde in Massachusetts geboren und lebt heute mit ihrem Mann Jay, zwei Hunden, zwei Ziegen, einer Katze und einer Ente auf einer Farm in Thousand Oaks, Süd-Kalifornien. Das Motto, das sie in all den Jahren bei ihrer Arbeit begleitet hat, kommt von ihrem russischen Großvater: "Wer immer nur sich selbst beobachtet, guckt einfach in die falsche Richtung." Trotz ihrer steilen Karriere hat sich die 44-Jährige ganz von der Glamourwelt ferngehalten. Dennoch bringt sie Prominente vor der Kamera immer wieder dazu, aus sich herauszugehen und die üblichen Schutzmechanismen aufzugeben. Dadurch entstehen lebhafte Porträts, durch die der Betrachter wirklich etwas über diesen Menschen erfährt. Vor Peggy Sirotas Kamera schneidet Anthony Hopkins Grimassen, schmiert sich Roseanna Eiscreme in Gesicht und Dekolleté und Goldie Hawn fängt so wild an zu tanzen, bis sich ihr angestecktes Haarteil löst. Peggy Sirota über sich selbst: "Das ich gern gegen die Regeln verstoße, charakterisiert mich ganz gut. Ich bin jedenfalls kein Star-Fotograf, der nur darauf aus ist, gefällig zu sein." Für ihre umfangreiche Benefiz-Aktion zugunsten des "Aids Project Los Angeles" hat Peggy Sirota über 170 Stars, Sportler und Musiker porträtiert. Unter dem Titel "GUESS WHO" sind die Prominenten auf den Bildern verkleidet, versteckt oder gar unkenntlich gemacht. Ein spannendes und eigenwilliges Projekt, das Peggy Sirota damit verfolgt. Auf einem Bild sieht man einen schwarzen Müllsack auf der Straße stehen, und der Titel des Fotos erklärt, dass Janet Jackson drin ist, da fragt sich der Betrachter, warum man überhaupt hinguckt. "Diese Leute werden immer so glamourös präsentiert. Perfekt. Ich wollte dagegen, dass man andere Seiten ihrer Persönlichkeit kennenlernt. Die Versteckspiele und Verkleidungen erlaubten es uns, auch einfach mal nur Quatsch zu machen." Der stern hat die Ausstellung "GUESS WHO" erstmalig nach Deutschland geholt und zeigt sie vom 20. September bis 11. November im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Das deutsch- und englischsprachige Heft im XXL-Format zeigt auf 92 Seiten zahlreiche orginelle und witzige Porträts bekannter Schauspieler, Sänger und Sportler, von Brad Pitt bis Jack Nicholson, von Pamela Anderson bis Miss Piggy. Die Auflage des stern spezial FOTOGRAFIE Nr. 25 "surprise" beträgt wie alle bisherigen Ausgaben der Reihe 10.000 Exemplare und ist für Liebhaber und Sammler fortlaufend numeriert. Ein Serviceteil am Ende des Heftes informiert über neue Fotobücher und -Magazine und gibt einen Überblick über aktuelle internationale Fotografie-Ausstellungen. Das stern-spezial FOTOGRAFIE Nr. 25 "surprise" kostet DM 29,90 und kann unter der Bestellnummer S1843 beim stern-Versand-Service, 44281 Dortmund, oder über die Hotline: Tel. 0180-5 06 2000, Fax 0180-5 08 2000 bestellt werden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster, stern Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040/ 3703-3717, Fax 040 / 3703-5741 e-mail: gauster.hannelore@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell