stern-Umfrage: Lediglich 28 Prozent der Deutschen können spontan sagen, wie der Ehemann von Angela Merkel heißt

Hamburg (ots) - Im neunten Jahr von Angela Merkels Kanzlerschaft ist der Name ihres Gatten den meisten Deutschen noch immer nicht bekannt. Nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern können gerade einmal 28 Prozent spontan sagen, dass der Ehemann von Angela Merkel Joachim Sauer heißt. Selbst unter Unionsanhängern kennen nur 34 Prozent den Mann der Kanzlerin. Etwas bekannter ist Sauer unter den formal höher Gebildeten mit Abitur oder Studium. Unter ihnen fällt 36 Prozent spontan sein Name ein. Am häufigsten, mit 41 Prozent, können über 60-Jährige seinen Namen nennen. In dieser Woche verbringen Angela Merkel und Joachim Sauer ihren Sommerurlaub in Südtirol.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 16. und 17. Juli 2014 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Diese Meldung und den stern-RTL-Wahltrend über die Beliebtheit der Kanzlerin lesen Sie unter www.stern.de/2125803.html

stern-Redakteurin Laura Himmelreich, Telefon 030 - 20224 231