Hans-Ulrich Wehler zum stern: "Eine Hornhaut haben die Besitzenden" - Das letzte Interview des Historikers vor seinem Tod

Hamburg (ots) - Am Dienstag vor seinem Tod empfing der Historiker Hans-Ulrich Wehler stern-Autor Arno Luik zu einem Interview. Wehler freute sich auf das Gespräch, er war gut gelaunt, es sei wichtig, jetzt über "die soziale Frage" zu diskutieren: "Es gibt eine Hornhaut bei den Besitzenden, eine große Bereitschaft, Dinge, die unangenehm sind, zu ignorieren." Er war kämpferisch, voller Elan - so wie immer.

Er sei nicht traurig, "dass ich jetzt 82 bin. Ich denke überhaupt nicht daran, was mit mir passieren könnte, Schlaganfall oder so. Wenn es so weit ist, ist es so weit", sagte Wehler. Er habe "das optimistische Naturell meiner Mutter geerbt. Ich habe in meinem Leben unheimliches Glück gehabt, ich kann lesen, schreiben, Vorträge halten, immer noch Autofahren. Ich bin mit meinem Dasein sehr zufrieden."

Wehler hat sich immer eingemischt, sein Leben lang, und im Herbst, sagte er in dem stern-Gespräch, wolle er sich wieder einmischen - mit Vorträgen, Aufsätzen, Auftritten. Er könne es kaum erwarten, dass Thomas Picketys umstrittener Besteller "Capital" auf Deutsch erscheint. Da entfache man dann eine Debatte.

Das sagte er Dienstag vergangener Woche. Am nächsten Tag empfing er entspannt den stern-Fotografen. Drei Tage später war er tot. Das Gespräch, das der stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe veröffentlicht, ist in gewisser Weise nun das Vermächtnis eines großen Intellektuellen.

Der in Freudenberg bei Siegen geborene Wehler gilt als einer der Väter der "Historischen Sozialwissenschaft". Außerhalb der Fachwelt wurde er in Westdeutschland einem breiteren Publikum mit dem "Historiker-Streit" von 1986 bekannt. Auch zu aktuellen Themen äußerte er sich, verlangte etwa mehr Integration von Einwanderern, kritisierte große Einkommensunterschiede in Deutschland und forderte einen Mindestlohn.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Arno Luik, Telefon 040 - 3703 3665