Berliner Flughafengesellschaft zum stern: Planer der Entrauchungsanlage trat als Ingenieur auf

Hamburg (ots) - Der ehemalige Planer der Entrauchungsanlage für den neuen Airport BER, Alfredo di Mauro, trat gegenüber der Berliner Flughafengesellschaft ausdrücklich mit der Berufsbezeichnung "Diplom-Ingenieur" auf. Das berichtet der stern auf seiner Website. Nach Angaben des Sprechers der Flughafengesellschaft, Ralf Kunkel, wies sich di Mauro per elektronischer Visitenkarte als "Dipl.Ing." aus.

Bereits am Dienstag hatte der stern publik gemacht, dass der Offenbacher Planer di Mauro lediglich über einen Gesellenbrief als technischer Zeichner verfügt. Kunkel bestätigte jetzt auf Anfrage, dass di Mauro bis 2012 zunächst lediglich "als Unter- oder Unterunterauftragnehmer" des damaligen Planungskonsortiums pg-bbi am Flughafen beschäftigt gewesen sei.

Nachdem man der pg-bbi im Mai 2012 gekündigt hatte, habe die Flughafengesellschaft unter Mehdorns Vorgängern mit di Mauros Firma Technik Consult GmbH Einzelverträge geschlossen, wie auch mit etlichen anderen früheren Unterauftragnehmern der pg-bbi. Nach Mehdorns Amtsantritt im März 2013 habe di Mauro keine Aufträge mehr erhalten.

Den vollständigen Text lesen Sie unter www.stern.de/dimauro
Außerdem zum Thema: http://www.stern.de/2119223.html