stern-Umfrage: Breite Mehrheit der Bundesbürger gegen Kindergeld-Zahlung an EU-Saisonarbeiter

Hamburg (ots) - Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs haben Saisonarbeiter aus dem europäischen Ausland in Deutschland Anspruch auf Kindergeld, auch wenn ihre Kinder weiterhin im Heimatland leben. 69 Prozent der Deutschen finden das nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern falsch. Nur 26 Prozent der Befragten begrüßen das Urteil.

Vor allem Anhänger der Alternative für Deutschland (AfD) lehnen diese Regelung mit 90 Prozent ab, auch die Sympathisanten der Union sind mit 76 Prozent dagegen. Mehr als die Anhänger anderer Parteien sprechen sich allerdings FDP-Parteigänger mit 45 Prozent für die Zahlung des Kindergelds an EU-Saisonarbeiter aus.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 15. und 16. Mai 2014 im Auftrag des Magazins stern 1005 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Werner Mathes, Telefon 030 - 20224 239