Gruner+Jahr, STERN

Kristoffer Finn wird "stern - Junge Fotografie"- Stipendiat 2014

Hamburg (ots) - Nachwuchstalent Kristoffer Finn ist der neue stern-Fotografie-Stipendiat. Die Jury, bestehend aus Art Direktion und der Leitung der Fotoredaktion, sichtete alle Einreichungen für das "stern - Junge Fotografie"-Stipendium und entschied sich für Finn.

In diesem Jahr vergibt die stern-Redaktion unter Federführung der Art Direktion bereits zum zweiten Mal einen Jahresvertrag an einen talentierten Nachwuchsfotografen mit abgeschlossener fotojournalistischer Ausbildung. In den kommenden zwölf Monaten ist der neue Stipendiat Kristoffer Finn festes Mitglied in der stern-Redaktion und bekommt die Chance, seine Werke zu veröffentlichen.

Kristoffer Finn schloss sein Kommunikationsdesignstudium mit Fachrichtung Fotografie an der Fachhochschule Hannover erfolgreich ab. Seine Werke wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem den VGH Fotopreis (2012) und den Canon Förderpreis (2012). Außerdem war er für den CNN Award (2014) und die Joop Swart Masterclass nominiert (2013). Schon während seiner Studiums, hospitierte er bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und arbeitete parallel als freiberuflicher Fotojournalist. Sein Debüt beim stern gab er im Jahr 2012: In der Ausgabe 49/2012 druckte das Magazin seine Abschlussarbeit "Lockruf des Öls", einer Reportage über "Fracking" in North Dakota/USA. Kristoffer Finn dreht zudem Filme für iPad-Applikationen und Websites.

"Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Fotojournalismus - die erzählende Fotografie mit dem Menschen im Mittelpunkt", sagt Finn über sein fotografisches Werk.

stern-Art Direktorin Frances Uckermann: "Kristoffer Finn ist ein herausragendes Talent, das uns sowohl fotografisch als auch journalistisch überzeugt hat. Er wird von der langen fotografischen Tradition des stern profitieren und sich gemeinsam mit der Redaktion Themen im In- und Ausland widmen. Wir freuen uns sehr, einen so begabten Stipendiaten bei uns aufzunehmen."

Beispielwerke von Kristoffer Finn sowie ein Porträtfoto stehen auf Anfrage zur Verfügung.

Pressekontakt:

Franziska Kipper
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
Telefax +49(0)40/3703-5683
E-Mail kipper.franziska@stern.de
Internet www.stern.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN

Das könnte Sie auch interessieren: