stern: Filmhändler Kinowelt offenbar in akuten Zahlungsschwierigkeiten

Hamburg (ots) - Der Münchner Filmhändler Kinowelt steckt offenbar in akuten Zahlungsschwierigkeiten. Eine der Hausbanken des am Neuen Markt notierten Unternehmens, die HypoVereinsbank, bestätigte gegenüber dem stern, die Kinowelt habe Liquiditätsprobleme. "Wir prüfen zusammen mit anderen Banken, wie da die Überlebenschancen stehen und ob wir eine Lösung hinkriegen", sagte der für das Firmenkundengeschäft zuständige Vorstand der Bank, Dieter Rampl. Noch "wissen wir nicht", ob das klappt, meinte Rampl weiter. Wie der stern in seiner neuen Ausgabe berichtet, versucht die Kinowelt nach eigenen Angaben derzeit, ihre kurzfristigen Kredite in längerfristige umzuwandeln. Branchengerüchte über Zahlungsengpässe waren hingegen stets bestritten worden. "Wir bezahlen unsere Rechnungen", sagte ein Sprecher der Kinowelt. Die Kinowelt hatte sich mit einem 300-Millionen-Dollar-Einkauf bei dem Hollywood-Studio Warner Bros. verhoben. Aus dem Film- und Serien-Paket konnten bislang nur wenige Streifen auf dem deutschen Markt abgesetzt werden. Kinowelt redet derzeit mit größeren Medienkonzernen, um sie als Investoren zu gewinnen. Dabei wird nach stern-Informationen aus dem Kreis der betreuenden Banken auch der komplette Rückzug der Kinowelt-Chefs und Großaktionäre Michael und Rainer Kölmel diskutiert. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen steht der stern-Redakteur Johannes Röhrig, Tel. 040/37033624, zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell