Gruner+Jahr, STERN

40 Jahre Pop-Geschichte: STERN EDITION präsentiert Abba

Hamburg (ots) - Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum widmet STERN EDITION die aktuelle Ausgabe der Erfolgsband Abba. Das Heft erzählt die komplette Bandgeschichte in fünf Kapiteln, unterstützt durch eindrucksvolle Bilder der Musiker. Der STERN begleitet Abba von der Zeit vor der Gründung, über den zaghaften Start, die Jahre der Rekorderfolge, das Ende der Band bis zur Zeit nach der Trennung. Ergänzt werden die Abschnitte durch Anekdoten und kuriose Fakten zu den Popikonen. Zum Beispiel wie der ehemalige Biologielehrer Owe Sandström den Look der Band erfand oder wie ein Fotograf viel Geld mit Agnethas Sohn verdiente.

Im exklusiven Interview erklärt Benny Anderson, was den Erfolg von Abba noch heute ausmacht, und berichtet von den Soloprojekten der Bandmitglieder. Dem Magazin STERN EDITION sagte er jedoch auch: "Ich war nie in einer Abba-Blase. Nicht damals, nicht heute. Ich will kein Abba-Mann sein. Ich will Benny Andersson sein."

Zahlreiche Bilder von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid sind im Heft integriert. Viele davon stammen aus den privaten Fotoalben der Musiker, andere Bühnenbilder haben längst Popgeschichte geschrieben.

1974 gewann Abba den Grand Prix Eurovision in Brighton: Mit dem Hit "Waterloo" beginnt der Siegeszug der schwedischen Band. Über 380 Millionen verkaufte Alben, das am häufigsten besuchte Musical der Welt und ein Film der eine Dreiviertelmilliarde Dollar einspielte - Abba ist eine Band der Superlative.

STERN EDITION "40 Jahre Pop-Geschichte: ABBA" ist ab 5. April 2014 für 7,80 EUR im Handel erhältlich.

Pressekontakt:

Franziska Kipper
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail kipper.franziska@stern.de
Internet www.stern.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN

Das könnte Sie auch interessieren: