Robert Lebeck - Ausstellung des stern-Fotografen in der Flo Peters Gallery im Chilehaus, Hamburg

Hamburg (ots) - Der stern präsentiert vom 21. März bis zum 30. Mai 2014 gemeinsam mit der Flo Peters Gallery im Chilehaus Hamburg eine Auswahl der Fotografien Robert Lebecks. Anlass ist der 85. Geburtstag des renommierten Fotografen.

Robert Lebeck fotografierte dreißig Jahre lang für den stern. Gut 100 seiner Fotos werden in der aktuellen Ausstellung gezeigt. Darunter finden sich Portraits von berühmten Persönlichkeiten, bewegende Momente aus den letzten Jahrzehnten und kuriose Momentaufnahmen. Nur wenigen gelang es, so nah an seine Protagonisten zu kommen und so intime Bilder zu schießen wie Lebeck. Für seine Fotos reiste er um die ganze Welt. Er fotografierte die Reichen in Monte Carlo ebenso wie Tagelöhner in Indien. Lebeck sagte einst: "Ein gutes Foto ist wie das Leben - facettenreich, eindrucksvoll und manchmal schwer zu ertragen".

Robert Lebeck wurde 1929 in Berlin geboren. Im zweiten Weltkrieg entkam der junge Soldat nur knapp dem Ansturm der Roten Armee. Auf der Flucht versteckte er sich und beobachtete seine Umgebung sehr genau. Diese Zeit sei die beste Ausbildung als Fotoreporter gewesen, sagte Lebeck später. Nach Kriegsende lebte er einige Jahre in den USA. Dort faszinierten ihn die Fotoreportagen der Zeitschriften "Look" und "Life". Bei seiner Rückkehr nach Deutschland hielt er 1952 seine erste Kamera in der Hand und begann kurz darauf seine "Zeitschriftenjahre". Der "Sunnyboy", wie Henri Nannen ihn nannte, fotografierte für "Revue", "Kristall" und später für den stern.

Zum 85. Geburtstag Robert Lebecks widmet stern Fotografie die aktuelle Ausgabe seinen Bildern. Die neue Ausgabe stern Fotografie (Portfolio Nr. 75) "Robert Lebeck Welt" ist seit dem 11. März 2014 im Handel erhältlich und kostet 18,00 Euro.

Franziska Kipper
stern Kommunikation