MA 2001/II: stern verzeichnet höchsten Leser-Zuwachs aller Zeitschriften

Hamburg (ots) - Leserschaft wächst um 400.000 auf über 7,5 Millionen Leser pro Woche / Reichweitenvorsprung im Segment der aktuellen Wochenmagazine weiter ausgebaut Der stern hat seine Position als meistgelesenes Magazin in Deutschland weiter ausgebaut: Nach der heute veröffentlichten neuen Media-Analyse (MA 2001/II) steigert der stern seine Reichweite in der Bevölkerung ab 14 Jahre von 11,1 Prozent auf 11,7 Prozent. Damit erreicht der stern jede Woche 7,51 Millionen Leser, das sind 400.000 mehr als in der MA 2001/I. Der stern legt somit stärker zu als jeder andere von der MA erfasste Zeitschriftentitel. Der Zuwachs an Lesern beträgt insgesamt 5,6 Prozent, bei den Männern fällt er mit 8,1 Prozent überdurchschnittlich hoch aus, die Gruppe der weiblichen Leser wächst um 2,4 Prozent. Dem stern ist es gleichzeitig gelungen, seine führende Position im Segment der aktuellen Wochenmagazine weiter zu stärken: Hinter dem stern mit 7,51 Millionen Lesern rangiert Focus mit insgesamt 6,17 Millionen Lesern, das entspricht einer Reichweite von 9,6 Prozent. Der Spiegel erreicht nach der neuen MA 5,53 Millionen Leser (8,6 Prozent Reichweite) und büßt gegenüber der Voruntersuchung 110.000 Leser ein. Der stern knüpft mit dem neuen MA-Ergebnis eindrucksvoll an seine Aufwärtsentwicklung in der kürzlich veröffentlichen AWA 2001 an, die dem Titel ebenfalls den absolut stärksten Zuwachs an Lesern gegenüber dem Vorjahr attestiert. stern-Anzeigenleiter Andreas Schilling sieht "die Kombination aus einer schlüssigen, eingängigen Positionierung und hervorragender journalistischer Arbeit als ausschlaggebend dafür, dass immer mehr Menschen zum stern greifen. Erste Detailanalysen zeigen, dass der stern vor allem in kaufkräftigen Mehrpersonenhaushalten neue Leser gewonnen hat." Schilling weiter: "Der stern ist nicht nur Deutschlands meistgelesene freiverkäufliche Zeitschrift, sondern es gelingt ihm auch wie keinem anderen Printmedium, in seiner Leserschaft Masse mit Klasse zu verbinden." Die MA 2001/II basiert auf rund 26.000 Interviews und ist repräsentativ für 64,1 Millionen Deutsche ab 14 Jahre. Die Daten wurden zwischen März 2000 und Februar 2001 erhoben. Die heute veröffentlichte Pressemedientranche weist die Reichweiten und Leserstrukturen für insgesamt 151 Zeitschriften und Wochenzeitungen aus. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Frank Plümer, Leitung stern-Presse- + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3046, Fax -5683, e-mail: pluemer.frank@stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell