stern: Ein blinder Cockerspaniel brachte Modedesigner Kretschmer die Liebe seines Lebens

Hamburg (ots) - Modedesigner Guido Maria Kretschmer, 49, hat sich vor 30 Jahren in seinen jetzigen Ehemann, den Künstler Frank Mutters, verliebt, weil der damals in einer Kneipe in Münster einen blinden Cockerspaniel per Fingerschnipsen durch die Kneipe geleitet habe. In einem Interview, das er gemeinsam mit Mutters dem stern gab, sagte er: "Ich hab gedacht: Wer einen blinden Cockerspaniel durch die Kneipe führt, muss jemand sein, der kann lieben. Auf den kann man sich verlassen." Seitdem sind er und Mutters ein Paar, 2012 heirateten die beiden in Berlin.

Auf die Frage, wie seine Eltern auf sein Outing damals reagierten, sagte der 59-jährige Frank Mutters: "Ich bin in den 50ern geboren, da war Schwulsein natürlich noch mal eine andere Nummer. Meine Eltern hätten bestimmt auch nichts dagegen gehabt, wenn ich eine Uschi oder Petra geheiratet hätte, aber sie hatten auch nie was gegen Guido - im Gegenteil. Wenn meine Mutter heute anruft, redet die mehr mit Guido als mit mir."

Kritik üben sie an Ex-Außenminister Guido Westerwelle, der kürzlich im stern erklärt hatte, bis er den Löffel abgebe, werde Schwulsein eine Selbstverständlichkeit sein. Kretschmer: "Bevor Westerwelle über das Löffelabgeben nachdenkt, hätte er sich lieber in seiner Amtszeit mehr für Schwulenrechte einsetzen sollen. Außer dass er schwul ist, hat er ja nicht viel getan."

Den unglaublichen Erfolg von Kretschmer, dem seit der Vox-Show "Shopping Queen" und der Veröffentlichung seines Buches die Herzen der Frauen zufliegen, kommentiert Ehemann Mutters mit den Worten: "Ich hätte mich gewundert, wenn die Welt Guido nicht zu Füßen gelegen hätte." Kretschmer selbst sieht den Grund darin, dass er authentisch sei, Menschen möge und sich gerne unterhalte mit Leuten, egal, ob sie Prada-Schuhe tragen oder preiswerte Turnschuhe. "Das kümmert mich nicht. Ich mag Boden unter den Füßen."

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

stern-Redakteurin Nora Gantenbrink, Telefon 040/3703-7220