stern: Mr. Wash überwacht Belegschaft mit Kameras

Hamburg (ots) - Die Autowasch-Kette Mr. Wash kontrolliert ihre Mitarbeiter systematisch mit Kameras. Nach Informationen des stern hat das Unternehmen in den meisten seiner bundesweit 33 Waschstraßen Webcams installiert, die via Internet aus der Firmenzentrale in Essen angesteuert werden können. Arbeitsplätze sowie Pausenräume können auf diese Weise permanent überwacht werden. Das Kamerasystem wurde Insidern zufolge bei Mr. Wash schon vor Jahren installiert und fortlaufend auf Stand gehalten.

Bei Mr. Wash arbeiten rund 800 Menschen. Über die Kameraüberwachung wurde das Gros der Belegschaft nicht informiert. Lediglich die Filialleiter wurden in Kenntnis gesetzt.

Eine solche Form der Arbeitsplatz-Kontrolle ist nicht erlaubt. "Versteckte Überwachung ist ein schwerwiegender Verstoß", sagt Nils Schröder, Sprecher des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen, dem stern. Das Bundesdatenschutzgesetz sieht dafür hohe Bußgelder vor.

Mr. Wash gibt an, die "Situation in ausgewählten Bereichen unserer Niederlassungen" zu beobachten. Es liege "in der Natur der Sache, dass im Erfassungsbereich dieser Kameras auch Personen zu erkennen sind".

Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

stern-Redakteur Johannes Röhrig, 040-3703-3624