Immer mehr Bundesbürger wollen sich ihr Kino-Erlebnis nach Hause holen

Hamburg (ots) - sternTrendProfile "Consumer Electronics": DVD-Video-Player und DVD-Recorder bei der Anschaffungsplanung am beliebtesten Beratung durch Fachverkäufer wird nach wie vor als sehr wichtig empfunden Die neuen Technologien der Unterhaltungselektronik werden bei den Verbrauchern immer beliebter, während die Ansprüche an die Qualität der Bild- und Tonträger offenbar steigen. Rund zehn Prozent der Bundesbürger planen derzeit den Kauf eines DVD-Players. Ebenso viele äußern den Wunsch nach einem DVD-Recorder, mit dem sich TV-Programme auf der digitalen Silberscheibe selbst aufzeichnen lassen. Zunehmend aufgeschlossen zeigen sich viele Konsumenten auch gegenüber der multimedialen Vernetzung ihrer Geräte: Gut jeder fünfte Bundesbürger (21 Prozent) interessiert sich für die Bild- und Videobearbeitung am PC. Rund sieben Prozent nutzen diese Möglichkeit bereits. Ebenso viele laden sich mit der MP3-Technik Musik aus dem Internet herunter. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen stern-Studie TrendProfile "Consumer Electronics", bei der 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. Trotz des verstärkten Preiskampfes bei der Unterhaltungselektronik ist Markenware für die Konsumenten sehr wichtig. Fast zwei Drittel geben an, nur Produkte bekannter Marken zu kaufen. Die bekannteste und sympathischste Marke im Bereich Consumer Electronics ist Grundig, gefolgt von Philips und Sony. Bei den MP3-Playern liegt Sony eindeutig vorn, so die stern-Studie. Beim Kauf von Unterhaltungselektronik ist die Beratung durch einen Fachverkäufer für mehr als ein Drittel der Kaufplaner nach wie vor von herausragender Bedeutung. Immerhin 21 Prozent wären allerdings auch bereit, den Kauf über das Internet zu tätigen. Die Ausarbeitung mit den Ergebnissen der Studie steht im Internet unter www.trendprofile.stern.de zum Download bereit und kann per E-Mail an seelig.anke@stern.de kostenlos bestellt werden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Isabelle Haesler stern-Presse- + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3706, Fax -5741 E-Mail: haesler.isabelle@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell