Barbara Schöneberger zum stern: "Ich bin eine wahnsinnige Rampensau" - Fernsehen interessiert sie nicht

Hamburg (ots) - Moderatorin Barbara Schöneberger, 39, ist genervt, dass sie immer wieder auf ihre Figur oder ihre Frisur reduziert wird. In einem Gespräch mit dem Hamburger Magazin stern sagte sie: "Ständig werde ich mit militärischen Attributen bedacht: Sexbombe. Stimmungskanone. Allzweckwaffe. Atombusen. Mich langweilt das." Selbst wenn sie "aus 16 kleinen Kuchenstücken" bestehen würde, wüsste sie genau, dass "immer die zwei, drei gleichen Stücke" rausgenommen würden und für die anderen kein Platz sei.

Sie sei felsenfest davon überzeugt, dass ihr Erfolg nicht aus ihrem Körper resultiere. Auch mit roten Haaren, kleinerer und dünnerer Figur wäre ihrer Überzeugung nach ihre Karriere nicht anders verlaufen.

Für Tragisches sei sie jedoch nicht geeignet. Eine Reportage über ein krebskrankes Kind etwa könnte sie nicht machen. "Da müsste ich bloß heulen." Ihr Metier sei die Unterhaltung. Schöneberger zum stern: "Ich bin eine wahnsinnige Rampensau. Ich stell mehr und mehr fest, dass es mir einfach liegt, raus auf die Bühne zu gehen. Es macht mir keinen Stress. Das ist Adrenalin. Freude."

Obwohl sie etwa als Co-Moderatorin der NDR-Talkshow im TV auftritt, guckt sie selbst nach eigenen Angaben kein Fernsehen. "Das ist für mich nur ein Arbeitsplatz", sagte sie dem stern. "Mich interessiert Fernsehen einfach nicht. Mich interessieren die meisten Filme nicht." Sie denke sowieso, wer am Samstagabend vor dem Fernseher sitze, der habe kein intaktes Sozialleben. Schöneberger zum stern: "Also, wenn die Einschaltquoten bei ,Wetten, dass..?' nicht mehr so hoch sind, vielleicht ist das sogar ein gutes Zeichen? Denn welcher normale Jugendliche guckt am Samstagabend schon fern?"

Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

stern-Redakteur Matthias Weber, Telefon 040-3703-4409