Stern: CDU-Chefin Merkel will ihren Politikstil nicht ändern - "Ich werde Ich bleiben".

Hamburg - Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel will ihren in den vergangenen Wochen kritisierten Politikstil nicht ändern. "Die Tatsache, dass ich jetzt einige Schläge bekomme, bedeutet nicht, dass ich mein Wesen ändern muss", sagte die Parteichefin dem Hamburger Magazin stern. Merkel rügte noch einmal den parteiinternen Umgangsstil in der CDU: "Was zur Zeit bei uns hintenrum geredet und nicht direkt ins Gesicht gesagt wird, das ist für meine Partei nicht gut." Es gehe hier nicht um "die Karriere der Merkel". Die CDU-Chefin erklärte, dass sie nicht willens sei, "so zu werden, dass ich Leuten nicht mehr sage, was falsch läuft und was gut". Dafür sei sie nicht angetreten: "Ich werde Ich bleiben." Bei ihrer Wahl zur Parteivorsitzenden im April 2000 in Essen habe "irgendein Urinstinkt" die Delegierten davon überzeugt, "dass ein bestimmter Umgang uns nicht mehr weiterbringt". Merkel appellierte an die CDU-Führung: "Nur wenn wir wieder gut übereinander sprechen, werden wir uns auch wieder auf die Auseinandersetzung mit der Regierung konzentrieren können." Pessimistischer als Merkel äußerte sich gegenüber dem stern der stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende Volker Rühe. Mit Blick auf die Programmarbeit der CDU in der Familien-, Bildungs-, Zuwanderungs- und Wirtschaftspolitik sagte Rühe: "Gut und schön, aber mit Papieren können wir die Stimmung nicht drehen." Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für inhaltliche Rückfragen: stern-Redakteur Hans Peter Schütz, Tel. 030/202240 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell