stern: Mecklenburger wollen Merkel - Bayern wollen Stoiber als Kanzlerkandidat

Hamburg (ots) - Der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber liegt bei der Kanzlerfrage in zehn von sechszehn Bundesländern vor der CDU-Chefin Angela Merkel. Das hat eine Auswertung der Forsa-Umfragen der vergangenen Monate im Auftrag des Hamburger Magazins stern ergeben. Besonders hoch ist die Zustimmung für einen Kanzler Stoiber in den süddeutschen Ländern Hessen, Baden-Württemberg und - mit 21 Prozent Vorsprung am stärksten - in Bayern. Merkel-Land ist dagegen nur in Berlin, Brandenburg, Sachsen und - mit sieben Prozent Vorsprung am deutlichsten - in Mecklenburg-Vorpommern . Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dazu dem stern: "Stoiber bricht im Osten ein, aber auch Merkel ist in Ostdeutschland erstaunlich schwach." Von Werten, die zur Zeit PDS-Bürgermeister-Kandidat Gregor Gysi in Berlin erreiche, könne die CDU-Vorsitzende "nur träumen". Während Merkel nur zwischen 22 und 29 Prozent der Wähler der ostdeutschen Länder als Kanzlerin haben wollen, erreicht Amtsinhaber Gerhard Schröder Werte zwischen 44 und 55 Prozent. Die CDU-Vorsitzende gewinnt den Vergleich mit dem SPD-Chef in keinem, der CSU-Chef nur in einem einzigen Bundesland: in Bayern. Dort würden sich bei der Kanzlerwahl 47 Prozent für Stoiber und nur 35 Prozent für Schröder entscheiden. Würde dagegen Merkel als Kandidatin antreten, würden nur 26 Prozent für sie und 49 Prozent für Schröder stimmen. Güllner analysiert: "Stoiber mobilisiert die Unions-Anhänger besser als Merkel, aber ihr gelingt es nicht dies auszugleichen, indem sie die Anhänger anderer Parteien für sich gewinnt." Für die Auswertung wurden die Forsa-Umfragen bei 41.813 Wahlberechtigten zwischen Februar und Mai 2001 herangezogen. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: stern-Redakteur, Lorenz Wolf-Doettinchem, Tel 030/202 24 0 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell