Der Mann, der den stern erfand: stern edition portraitiert Henri Nannen

|

Hamburg (ots) - Zum 100. Geburtstag Henri Nannens widmet stern edition die neueste Ausgabe dem stern Begründer und seinem Lebenswerk

Henri Nannen schuf den stern und damit eine der meistgelesenen Publikumszeitschriften Deutschlands. Der Ausnahmejournalist war und ist eine Legende. Anlässlich seines 100. Geburtstags widmet ihm stern edition eine Ausgabe über sein Leben und Wirken. Veränderungen erkennen, neue Themen setzen und nah an der Geschichte sein - das Erfolgsrezept Henri Nannens und des stern seit seiner Gründung 1948. Qualitätsjournalismus war stets Nannens oberste Prämisse.

Er traf die wichtigsten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, konnte Menschen mit Charme und Geschick umwerben und nutzte dieses Talent für seine Passion - den stern. Henri Nannen verkehrte mit U.S. Präsident Lyndon B. Johnson und der Schauspielikone Sophia Loren. Willy Brandt zählte zu seinen Freunden. In stern edition sprechen zwölf namhafte Persönlichkeiten über das Vermächtnis von Henri Nannen. Sie beleuchten den Mensch Henri Nannen aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Alice Schwarzer beschreibt ihren Gegner, Stephanie Nannen erzählt über ihren "Gropi", Stefan Aust schreibt über den Pioniergeist á la Augstein und verrät, dass er am liebsten selbst stern Chefredakteur geworden wäre - Julia Jäkel wagt Prognosen über den Journalismus von morgen.

Henri Nannen, geboren 1913, in Emden, begann nach dem Studium der Kunstgeschichte seine journalistische Karriere beim Reichssender in München. Nach dem Krieg gründete er die Illustrierte stern, dessen Anteile er 1951 an den Druckereibesitzer Richard Gruner und Gerd Bucerius verkaufte. Von 1949 bis 1980 war er der Chefredakteur des stern und bis 1983 Herausgeber.

Die neue Ausgabe stern edition Nr. 1/2013 100 Jahre Henri Nannen ist seit dem 29. April 2013 im Handel erhältlich und kostet 7,50 Euro. Außerdem kann sie bestellt werden im stern.de-Webshop unter www.stern.de/shop, unter der Bestellnummer 70191274, beim stern-Versandservice 20080 Hamburg und per Telefon unter 01805 / 861 8000 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Band ist auch in vielen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich. stern edition erscheint zweimal im Jahr.

Franziska Kipper
stern Kommunikation