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stern: US-Unternehmen Liberty Media vermarktet "Premiere" und wird das Angebot des Kirch-Senders verändern. Liberty-Chef Malone verhandelt parallel mit Vivendi Universal

    Hamburg (ots) - In der deutschen Fernsehlandschaft zeichnet sich
eine neue, mächtige Allianz ab. Die Münchner Kirchgruppe plant, ihr
kränkelndes Pay-TV Premiere über den neuen Käufer der TV-Kabelnetze,
die amerikanische Liberty Media, vermarkten zu lassen. Das berichtet
das Hamburger Magazin stern in seiner neuen Ausgabe. Liberty Media
hatte vor wenigen Wochen angekündigt, zusammen mit einem weiteren
Investor rund 60 Prozent der Telekom-Fernsehkabel zu kaufen. Ist das
gesamte Netz erst einmal digitalisiert, kann Liberty Media-Chef John
Malone seinen dann 10 Millionen deutschen Kabelhaushalten neben
TV-Programmen auch Telefon- und Internet-Dienste anbieten - alles
gegen Gebühr.
    
    Der Sender Premiere hingegen konnte erst zwei Millionen Abonnenten
gewinnen. Nach dem stern-Bericht soll Malone das defizitäre Pay-TV
massentauglich machen. Dafür wird bei Kirch offenbar in Kauf
genommen, dass Liberty die Film-Pakete, die Premiere schnürte, wieder
aufknüpft und Kanäle einzeln anbietet. So könnte der Abonnent zum
Beispiel nur Westernfilme bestellen.
    
    Rückendeckung bei den Gesprächen mit Malone erhält Kirch von den
deutschen Medienwächtern. Die befürchten, Malone könnte Inhalte
seiner eigenen Firmenbeteiligungen (Fox, AOL Time Warner) bevorzugen
und deutsche TV-Veranstalter ausgrenzen. "Kirch sollte sich
frühzeitig mit Malone verständigen", sagte Wolf-Dieter Ring von der
Bayerischen Medienanstalt dem stern.
    
    Das muss der Münchner Filmhändler möglicherweise bald
gezwungenermaßen. Der stern berichtet nämlich weiter, dass Malone
gleichzeitig mit dem US-französischen Konzern Vivendi Universal die
Übernahme eines 22,7-prozentigen Anteils an dem britischen
Bezahlfernsehen BskyB verhandelt. Klappt der Deal, ist Liberty über
BskyB Großgesellschafter bei Kirchs Pay-TV.
    
    
ots Originaltext: Stern
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