Gefunden: Die wahren Stars des Informationszeitalters! / Bundeswirtschaftsminister Werner Müller verleiht Preise für Jugendwettbewerb zur Informationsgesellschaft

Berlin (ots) - Stars@Bytes: Mit innovativen und kreativen Ideen haben rund 150 Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie die Stars von morgen sind. "Ob serviceorientierte Geschäftsideen für das Internet, Designstudien für neue Handymodelle oder Ideen, wie alle Menschen das Internet sinnvoll nutzen können - die Jugendlichen sind uns mit ihren Visionen für die Zukunft weit voraus. An unseren Schulen ist ein enormes Innovationspotenzial vorhanden", so Bundeswirtschaftsminister Werner Müller, der Schirmherr der Aktion. An dem bundesweiten Jugendwettbewerb Stars@Bytes beteiligten sich rund 14.000 Schülerinnen und Schüler. Neben dem Wirtschaftsministerium hatten AOL Deutschland, das Magazin stern, Hewlett-Packard, Karstadt Warenhaus AG, Siemens Mobile Phones und Amazon.de die Jugend aufgerufen, neuartige Geschäfts-, PR- und Produktideen zu entwickeln oder Kunstwerke, Modeschöpfungen und Medienkonzepte zu entwerfen. MTV-Moderator Markus Kavka führte durch das Programm. Zu den ausgezeichneten Beiträgen gehören interaktive, multimediale Arbeiten wie Online-Magazine der Zukunft, ein Internet-Praktikumsratgeber, eine virtuelle Sprachreise durch die Bourgogne, eine Cyber-Foto-Love-Story und eine Schulhomepage sowie ein Video zum Thema "Cyberoutfit". Als Preise gab es u.a. Reisen nach New York, Seattle, Washington, ins Silicon Valley sowie Handys und Digitalkameras. Durchgeführt wird die Aktion vom Zeitbild Verlag, der seit 1990 bereits elf Jugendwettbewerbe erfolgreich organisiert hat. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Zeitbild Verlag GmbH Astrid Ehring Kaiserdamm 20 14057 Berlin Tel: (030) 32 00 19-0 Fax: (030) 32 00 19-11 www.zeitbild.de info@zeitbild.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell