stern-Ausstellung "DAS BILD VOM MENSCHEN - die besten Fotos aus 50 Jahren stern " ab 30. März im Schloss Heidelberg

Hamburg (ots) - Fotografische Leistungsschau der letzten fünf Jahrzehnte mit stern-Bildern von 160 Fotografen Der stern und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentieren vom 30. März bis zum 27. Mai 2001 die Fotoausstellung "Das Bild vom Menschen". Die Ausstellung mit mehr als 350 Bildern ist eine fotografische Leistungsschau und eine Hommage des stern an die Fotografen, die seine herausragende Bildsprache in den vergangenen Jahrzehnten mit geprägt haben - unter anderen Rolf Gillhausen, Helmut Newton, Thomas Höpker, Robert Lebeck, Volker Hinz, Max Scheler, Stefan Moses, James Nachtwey, Michel Comte, Peter Lindbergh, Anton Corbjin, Sebastiao Salgado und Hans-Jürgen Burkard. Die Ausstellung, in deren Mittelpunkt der Mensch in all seinen existentiellen Bedingungen steht, wurde bereits mit großem Erfolg in Köln, Hamburg, Berlin und im vergangenen Jahr im Museum "Casal Solleric" in Palma de Mallorca gezeigt - mehr als hunderttausend Besucher haben die Ausstellung bisher gesehen. Im Tagesgeschäft des stern machen die neuesten Fotos stets ihre Vorgänger zu Altpapier: Aktualität hat hier Vorrang. Der museale Kontext hingegen hält die Zeit an und verstärkt den Symbolcharakter des einzelnen fotografischen Bildes. Zeitgeschehen wird zur Geschichte, die der 1948 gegründete stern während eines halben Jahrhunderts mitgeschrieben hat, dokumentiert in Bildreportagen. Das "Bild vom Menschen" ist zugleich die facettenreiche Geschichte der Fotografie nach dem Zweiten Weltkrieg. Stille und spektakuläre Bilder berichten von Leben und Tod, Freuden und Leiden, Schönheit und Gefahren dieser Welt, und formen das Bild vom Menschen mit. Eine sich historisch wandelnde Bildsprache belegt die Entwicklungs- und Wandlungsfähigkeit des Mediums. Schwarzweiß und Farbe stehen sich gleichberechtigt gegenüber. Entscheidend sind der dokumentarische Gehalt und die Wahrheit der Bilder im Strom der Ereignisse. Die Fotos erzählen dem Betrachter mit einem Blick eine Geschichte und wecken seine Emotionen. Viele von ihnen wurden Teil des kollektiven Gedächtnisses. In der Ausstellung sind auch harte und verstörende Bilder zu sehen. Oft provozierten sie die Frage: "Darf man so ein Foto zeigen?" Darauf hat der stern immer klar und eindeutig geantwortet: "Man muss sogar!" Das aktuelle Wochenmagazin stern gehört bis heute zu den wenigen europäischen Zeitschriften, die dem Bild so großzügig Raum geben: authentische Porträts der Großen dieser Welt, beklemmende Bilder von Krieg und Elend, beeindruckend schöne Landschaften in aller Welt, aufregende Models - Highlights der Foto-Essays und der Reportagefotografie Der herausragende Anspruch des Magazins an seine Bildsprache spiegelt sich in den Auszeichnungen des deutschen und des europäischen Art Directors Club (ADC) wieder: seit 1980 wurde der stern mehr als 300 mal prämiert. "Das Bild vom Menschen - die besten Fotos aus 50 Jahren stern " 30. März bis 27. Mai 2001 im Schloss Heidelberg, Ott-Heinrichsbau, Schlosshof, Heidelberg Öffnungszeiten: Dienstag-Sonnabend 11-19 Uhr ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Nicole Heinicke stern Presse + Öffentlichkeitsarbeit Telefon 040 - 3703 3920 Fax 040 - 3703 5741 oder Galerie SIGNUM, Winfried Heid Telefon 06221 - 45 14 90 Fax 06221 - 45 14 91 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell