stern: Schröder unterband im SPD-Parteivorstand Abstimmung über US-Raketenabwehrsystem

Hamburg (ots) - Bundeskanzler Gerhard Schröder fürchtet offenbar, dass ihm seine Partei in der Sicherheitspolitik nicht folgt. Im SPD-Parteivorstand unterband Schröder kurz vor seinem Besuch beim US-Präsidenten barsch eine Abstimmung über eine europäische Beteiligung an dem geplanten US-Raketenabwehrsystem. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen Ausgabe. Die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles, der Hamburger Ex-Bürgermeister Henning Voscherau und der Bremer Altlinke Detlev Albers hatten die "sicherheitspolitischen Unwägbarkeiten" und die enormen Kosten (Text der Abstimmungsvorlage) kritisiert. Schröder empörte sich: "Mit einem solchen Beschluss im Gepäck kann ich ja gleich zu Hause bleiben." Andrea Nahles, berichtet der stern weiter, will das Papier nun nach Schröders Washington-Visite erneut vorlegen. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Klaus Wirtgen (Tel. 02224-931838) zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell