stern: EU-Osterweiterung kann deutsche Steuerzahler jährlich bis zu zwölf Milliarden Mark kosten

Hamburg (ots) - Die EU-Osterweiterung kann die deutschen Steuerzahler jährlich bis zu zwölf Milliarden Mark kosten. Das geht nach Informationen des Hamburger Magazins stern aus Berechnungen von EU-Haushaltskommissarin Michaele Schreyer hervor. Der deutsche Beitrag zum EU-Haushalt werde im Gefolge der Aufnahme neuer Mitgliedsländer "maximal" um 0,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen, sagte die Kommissarin vor Europaabgeordneten. Das würde einer Summe von etwa zwölf Milliarden entsprechen. Die Gesamthöhe der künftigen Zahlungen für die osteuropäischen Beitrittsländer schätzt die Schreyer-Behörde auf jährlich bis zu 48 Milliarden Mark. Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Hans-Martin Tillack Tel 0032 / 2 / 285 09 29 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell